Informationsveranstaltung zum Auslandsjahr

Ein halbes oder sogar ein gesamtes Schuljahr im Ausland verbringen – das erfordert eine gute Organisation und eine lange Vorlaufzeit. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 bereits im Juni zu den Möglichkeiten des Auslandsjahres in der Einführungsphase informieren und viele Fragen zur konkreten Gestaltung stellen. Zwei Vertreter von Youth for Understanding, einem Netzwerk von gemeinnützigen Austauschorganisationen, berichteten den Teilnehmern von ihren persönlichen Erfahrungen in Estland und Texas, stellten die verschiedenen Zielländer sowie Möglichkeiten der Finanzierung vor.
Als Europaschule ist dem Ostendorf-Gymnasium sehr daran gelegen, die Schülerinnen und Schüler für Auslandsaufenthalte zu motivieren, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und bei der Umsetzung zu unterstützen.
Die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass viele sehr konkret an einem Austauschjahr interessiert sind und schon genaue Vorstellungen von einem Jahr im Ausland haben.
J. Brand