Sonne über Südengland: Klassenfahrt nach Brighton

Am Montag, den 2. Juli 2018, fuhren wir mit der Klasse 7b und unseren Lehrerinnen Frau Hesse und Frau Wetterau nach Brighton. Eigentlich sollte die Reise pünktlich um 8.00 Uhr starten, aber der Busfahrer erhielt vom Veranstalter eine falsche Adresse. Diese Stunde Verzögerung ließ uns nicht nur im Stau stehen, sondern auch die Fähre von Calais nach Dover verpassen. Doch der Anblick der Kreidefelsen von Dover sowie das tolle Wetter entschädigten die sehr lange Anreise durch die Niederlande, Belgien und Frankreich. Alle waren sehr gespannt auf ihre Gastfamilien, die vor Ort schon auf uns warteten. Im Voraus waren ja nur die Namen und Adressen unserer Gastfamilien bekannt. Wir, Bente und Alexandra, hatten eine sehr nette Familie mit einem niedlichen Hund. Das winzige Schlafzimmer mit einem Etagenbett auf 4 m2 war allerdings gewöhnungsbedürftig.
Am nächsten Tag besuchten wir den Seven Sisters Country Park bei wunderschönem Wetter mit anschließender Wanderung über die Kreidefelsen bis zum Meer und kleiner Stadtführung durch Brighton mit Besuch des Brighton Piers.
Den Mittwoch verbrachten wir in London. Bei der Sightseeing Tour sahen wir den Buckingham Palace, das London Eye, Westminster Abbey etc. Per Tube, der U-Bahn, ging es zum National History Museum und da war er kurz, der englische Regen, allerdings nur als kleiner Schauer. Interessant war der Besuch der Hove Park School am Donnerstag. Hier konnten wir englisches Schulleben live erfahren. Abschließend wanderten wir am Freitag wieder bei traumhaftem Wetter drei Stunden die Kreidefelsen an der Küste entlang nach Eastbourne. Unsere Mädchenrunde warf eine Flaschenpost vom Eastbourne Pier ins Meer in der Hoffnung, dass irgendwer diese finden und lesen wird.
Es war eine tolle, unvergessliche Fahrt nach Großbritannien mit gefühlt tausend Eindrücken und nur ungern wurde die Heimreise nach Lippstadt am Samstag angetreten.
Bente Pankewitz und Alexandra Heinz, 7b