Eine Exkursion zu den Römern am Rhein

Wie in jedem Schuljahr sind auch in diesem Jahr die Lateinschlülerinnen und -schüler der Klassen 7A,B,C mit ihren Lehrerinnen Frau Stuckenschneider und Frau Zafiropoulou in den Archäologischen Park Xanten gefahren. Nach der 2 ½ – stündigen Zugfahrt konnte die Gruppe nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof das großzügige Gelände des APX erkunden. Daraufhin ging es zur Führung durch das Museum. Die Schülerinnen und -schüler durften die imposante Größe der Therme sowie Häuser, die getreu der Antike nachgebaut wurden, bewundern. Da es sich um eine alte Legionärsstadt handelt, war die Ausstattung der Legionäre überall präsent: Schwerter, Lanzen, Rüstung, Helme weckten immer mehr das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Auch zu den Fahrwegen von Waren über den Rhein erfuhren die Lateiner viel, so dass sie sich schon richtig in die Zeit der Römer hineindenken konnten.

Nach der Mittagspause auf der Hüpfburg oder in der Mühle bei einem Mittagssnack durften sich die Schüler wie Kämpfer in der Arena des Amphitheaters fühlen. Anschließend wurde die Gruppe handwerklich aktiv: Sie stellten Schreibtafeln mit Wachs her, wie sie auch die römischen Schüler nutzten. Dabei durften sie auch die alte Schreibweise unserer Buchstaben entdecken, vergleichen und nachahmen. Nachdem jeder sich einen lateinischen Spruch für seine Wachstafel ausgesucht hatte, folgte auf den Workshop eine Spielrunde mit antiken Brettspielen.

Nach so vielen Eindrucken und der langen Zugfahrt kehrten die Lateiner zu ihren Familien zurück, denen sie einiges zum Abendbrot zu erzählen hatten.