Europaschüler des Ostendorf-Gymnasiums zu Besuch in Pamplona

Die Europaschüler des Ostendorf-Gymnasiums mit ihren spanischen Gastgeberschülern und den begleitenden Lehrerinnen Frau Zerfowski und Frau Hülsemann (rechts)

In der letzten Septemberwoche fand bereits zum vierten Mal der Austausch mit unserer Partnerschule in Pamplona statt. Insgesamt 16 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 flogen von Düsseldorf nach Pamplona, um eine Woche den (Schul-)alltag in spanischen Gastfamilien mitzuerleben und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Neben einigen gemeinsamen Programmpunkten, wie einer Führung durch das Rathaus, einem Ausflug nach San Sebastián, einer Kanutour sowie einem Bowlingabend, gab es vor allem am Wochenende genügend Zeit, um viel über das

Leben in Spanien zu erfahren und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen.

Die Woche verging, auch dank des wunderbaren Wetters und der schönen Stimmung, wie im Fluge.