Vorlesewettbewerb 2018/2019 – Sieger gekürt

Die neuen Sieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest. Wie auch schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der 6ten Klassen des Ostendorf-Gymnasiums am jährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nach Vorausscheiden innerhalb der Klassen, bei denen zwei Klassensieger ausgewählt wurden, fand am Dienstag, den 11.12., der Jahrgangsstufenentscheid statt.

Die sechs TeilnehmerInnen am Jahrgangsstufenentscheid zum Vorlesewettbewerb mit Sieger Ben Strych (v. r.)

Nachdem die sechs Klassensieger eine von ihnen vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vorgelesen hatten, wurde schon deutlich, dass die Leistungen bei Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl nah beieinander lagen. Somit mussten die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihre Fähigkeiten, deutlich und sinnstiftend betont vorzulesen, bei einem unbekannten Textauszug unter Beweis stellen. Schließlich entschied die Jury, die aus drei Fachlehrerinnen des Faches Deutsch bestand, dass Ben Strych zum Schulsieger gekürt wurde – Gratulation!

Allen Teilnehmern gilt ein herzliches Dankeschön und wir wünschen Ben Strych schon jetzt viel Erfolg, wenn er das Ostendorf-Gymnasium Anfang des kommenden Jahres beim Kreisentscheid vertreten darf.