Verlängerung der Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv

Zu einem ganz besonderen Termin haben sich in dieser Woche Vertreter_innen der Fachkonferenz Geschichte mit Frau Dr. Becker im Stadtarchiv verabredet: zur Erneuerung der bereits seit sechs Jahren bestehenden Bildungspartnerschaft.

Im Auftrag der Schule und der Fachkonferenz Geschichte besprachen Judith Seibert (Fachvorsitzende) und Janine Brand (stellv. Fachvorsitzende) gemeinsam mit den beiden Schülervertretern Timo Rath (Q1) und Vincent Liebersbach (Q2) mit Frau Dr. Becker noch einmal die wesentlichen Ziele der bestehenden Partnerschaft sowie zukünftige Vorhaben.

v. l. n. r.: Timo Rath, Vincent Liebersbach, Judith Seibert, Dr. Claudia Becker, Janine Brand

Feste Bestandteile sind dabei regelmäßige Besuche in verschiedenen Klassenstufen, die von einer Einführung in die Archivarbeit bis zur intensiven Arbeit mit themenbezogenen Quellen zur Geschichte Lippstadts reichen. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs unterstützen die Schülerinnen und Schüler ganz besonders dabei, geeignete Quellen zu finden und die Inhalte zu verstehen. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit bestehen im Rahmen von Projekten, der Vorbereitung von Ausstellungen, dem Verfassen von Facharbeiten sowie dem intensiveren Kennenlernen der Archivarbeit im Rahmen des Schülerpraktikums. Ebenso wird das Stadtarchiv zwei Projekte mitbegleiten, die im Rahmen der Projektwoche (5.-8. März) stattfinden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Frau Dr. Becker und den Mitarbeitern des Stadtarchivs für ihre gewinnbringende Unterstützung und freuen uns auf viele weitere interessante Besuche!

Verfasserinnen: Judith Seibert, Janine Brand