„Crash Kurs NRW“ zu Gast an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Unter dem Motto„ Neue Wege für mehr Verkehrssicherheit“ fand am Mittwoch, den 30.01.2019, eine Aufführung des Präventionsprogramms „Crash Kurs NRW“ für die Europaschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 statt. Die Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen ist bundesweit einzigartig und verfolgt das Ziel, die Zahl schwerer Verkehrsunfälle, an denen junge Fahrerinnen und Fahrer beteiligt sind, nachhaltig zu verringern. So soll mithilfe von Fotos, Filmen und den Berichten von Betroffenen aufgezeigt werden, wie Verkehrsunfälle verursacht werden und welche Folgen sie haben.

Vor diesem Hintergrund erzählten während der Crash-Kurs-Veranstaltung im Forum der Europaschule Vertreter der Polizei, Rettungssanitäter, eine Notfallseelsorgerin und Angehörige von Unfallopfern als direkt Betroffene von verschiedenen konkreten Unfallszenarien und ihren persönlichen Erfahrungen. Damit sprachen sie ganz bewusst direkt die Gefühle der jugendlichen Zuhörer an und aktivierten so das Vorstellungsvermögen, um letztlich an ihr Verantwortungsbewusstsein zu appellieren. Schließlich sei es nur möglich, unser eigenes Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen, wenn wir uns im Straßenverkehr an die Regeln halten.