Senioren im „Tablet Fieber“

In diesen Tagen lernten die Bewohner*innen des Josefshauses in Erwitte mit großer Begeisterung den Umgang mit dem Tablet kennen.

Auf Anregung von Sozialarbeiterin Martina Szesny besuchten Schüler*innen der Mittelstufe die alten Menschen zum inzwischen traditionellen Spielenachmittag. Aber statt wie üblich Brett- und Kartenspiele wie Halma und Mensch ärgere dich nicht, Dame und Mühle oder Mau Mau zu spielen, brachten die Achtklässler dieses Mal die Tablets der Schule mit, auf die sie mit ihren Lehrern Evren Gül und Rita Gockel-Gesterkamp zahlreiche Spiele-Apps gezogen hatten. „Rate das Bild“, „Logic Master“, „2 Bilder 1 Wort“ oder „Auguste“ wurden u. a. von der Alzheimer Gesellschaft entwickelt und fördern als Gedächtnisspiele die Konzentration, das Erinnerungsvermögen sowie soziales Kernen in hohem Alter – und das auf abwechslungsreiche und lustige Art und Weise.

Ich war skeptisch und habe geglaubt, die Bewohner*innen hätten ganz große Berührungsängste und unsere Schüler*innen würden sich nur langweilen. Aber das Experiment von Frau Szesny hat wunderbar funktioniert: einige alte Menschen wünschen sich von ihren erwachsenen Kindern jetzt sogar ein eigenes Tablet“, wunderte sich Frau Gockel-Gesterkamp. „Und die Mädchen und Jungen unseres Ostendorf-Gymnasiums lieferten wieder einmal einen wunderbaren Beitrag für ein völlig unkompliziertes Zusammenleben von Jung und Alt und hatten dabei selbst auch eine gute Zeit mit den alten Menschen“, ergänzte ihr Kollege Evren Gül.

Die konnten ja gar nicht davon lassen, „Mensch ärgere dich nicht“ ist nun wirklich out, die alten Leute wurden ja in Nullkommanichts zu echten Nerds und witzigen Zockern“, staunten die Jugendlichen nicht schlecht.