Schüler werben für EU-Werte

Quelle: Der Patriot, 07.05.2019

Sich für Europa einsetzen uind die Werte der Europäischen Union (EU) verinnerlichen. Schüler vom Ostendorf-Gymnasium und von der Don-Bosco-Schule haben in einem Projekt Antworten auf die Frage „Was ist mit den Werten von Europa los?“ gesucht.

Von Benedikt Schülter

Lippstadt – Mit Hilfe eines selbst gebauten Wortrades, ähnlich einem Glücksrad, auf das die Schüler europäische Werte geschrieben hatten, verwickelten sie die Passanten in Gespräche.

Durch das Drehen am Rad waren immer neue Kombinationen möglich, die dann Anlass für ein Gespräch über die EU sein sollten. Außerdem verteilten die Schüler der beiden Europa-Schulen Luftballons.

Setzen sich für die europäische Idee ein: Leonhard Lindemann (v.l), Mehmed Gülhan, Hanno Brettin, Jonas Horn und Benjamin Langenbach. Foto: Schülter

An einem Stand konnen Passanten mit ihrem Handabdruck sogar selbst ein Zeichen für Europa hinterlassen. Mit selbst gebastelten Plakaten, die die Schüler wie einen Mantel trugen, warben sie für europäische Werte wie beispielsweise Respekt, Toleranz, Gleichheit und Mitmenschlichkeit.

Außerdem wollten sie auf die bevorstehende Europawahl aufmerksam machen. „Ich finde es wichtig zur Wahl zur gehen. Leider bin ich dazu noch nicht alt genug“, sagte Schüler Hanno Brettin (14) vom Ostendorf-Gymnasium. Etwa 29 Schüler von Brettins Schule und 48 Kinder und Jugendliche von der Don-Bosco-Schule hatten sich an einem Tag getroffen und gemeinsam das Projekt erarbeitet.

Die Don-Bosco-Schüler hatten sogar eine Projektwoche ausgerufen. Das habe echt super geklappt, sagte deren Schulleiter Wolfgang Janus (58), der die Schüler daran erinnerte, wie wichtig ein geeintes Europa für den Frieden sei und was es bedeute durch ein Europa ohne Grenzkontrollen reisen zu können.

Janine Brand (46) vom Ostendorf-Gymnasium pflichtete ihm bei und betonte, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Gymnasiasten und den Förderschülern geklappt habe.

„Meinen Schülern hat besonders die praktische Arbeit gefallen“, sagte Lehrerin Janine Brand und ihre Kollegin von der Don-Bosco-Schule, Stike Emese, stimmte zu: „Das ist eine tolle Erfahrung für alle Schüler und Lehrer“.

Das Schüler-Projekt wird unterstützt durch das Europa-Ministerium NRW. Es ist Teil von etwa 70 Projekten, die im Rahmen der Europawoche 2019 im Bundesland Nordrhein-Westfalen stattfinden sollen.