Zwei Jahrzehnte Musik im Blut

Die Big Band des Ostendorf-Gymnasiums präsentierte ein Best-of aus den letzten 20 Jahren. Fotos: Wissing

Quelle: Der Patriot, 20.06.2019

20 Jahre Big Band am Ostendorf-Gymnasium – das ist ein stolzer Anlass, den runden Geburtstag mit einem ganz besonderen Konzert zu feiern. Die Veranstaltung fand aufgrund des schönen Sommerwetters auf dem Schulhof und unter dem Abdach der Europaschule statt, was ihr einen ganz besonderen Charme verlieh.

Von Helga Wissing

Lippstadt – Unter der Leitung von Bettina Losse präsentieren die Musiker, bestehend aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen, ihre Best-of-Titel der letzten beiden Jahrzehnte. Auch der Nachwuchs, die Bläserklassen 5 und 6 und die Band New Generation, gehören zum großen, bunt gemischten Orchester. Immer wieder vergisst man, dass hier überwiegend Laien spielen, so harmonisch interagieren die einzelnen Ensembles miteinander.

Dabei wird das Publikum auch mit einigen sehr schönen Soli erfreut. So begeistert Lana Schleicher aus dem instrumentalpraktischen Kurs bereits beim Auftaktlied der Big Band „Gonna Fly Noe“ mit einem akzentreichen Klarinettensolo. Pauline Albersmeier beeindruckt an dieser Stelle mit dem Tenorsaxophon. Beim Song „I Dreamed a Dream“ aus dem Musical „Les Misérables“, präsentiert vom instrumentalpraktischen Kurs, überzeugt Nick Otte mit seinem Altsaxophon.

Aber auch schöne Stimmen bekommt das Publikum an diesem Abend zu hören. Wie die von Laureen Köster. Als Ehemalige ist die talentierte Sängerin noch einmal an ihre alte Schule zurückgekehrt und singt den Adele-Song „Skyfall“ voller Gefühl und Leidenschaft.

Zum Finale gab’s die „Dynamite Drums“.

In der ungezwungenen Atmosphäre wippen die Zuhörer auch öfter mal mit, wie bei dem Queen-Klassiker „We Will Rock You“, vorgetragen von der Bläserklasse 5. Bekannte Themen – beispielsweise aus den „Star Wars“-, „Harry Potter“- und „Spider-Man“-Filmen – sorgen dafür, dass auch die jüngeren Zuhörer am Ball bleiben und sich keine Minute langweilen.

Aber auch komische Elemente tragen zum Entertainment bei. Wenn beispielsweise die Mitglieder vom instrumentalpraktischen Kurs Sonnenbrillen aufsetzen, bevor sie auf hinreißende Weise den Ray-Charles-Klassiker „Hit the Road Jack“ interpretieren.

Bettina Losse führt ihre zahlreichen Musiker mit sicherer Hand durch das Programm. Ein Lob muss man auch den Herren an Trommeln und Schlagzeug aussprechen, die mit vollem Körpereinsatz für Rhythmus und Akzente sorgen.

Mit dem „Final Countdown“ ist dann aber immer noch nicht Schluss das Publikum besteht mit viel Applaus auf einer Zugabe. Die Musiker verabschieden sich mit den atemberaubenden „Dynamite Drums“.

Weitere Impressionen des Abends: