Rüstzeug fürs Leben aus dem roten Koffer

Quelle: Der Patriot, 08.07.2019

„Abiós Amigos“, mit diesem Moto verabschiedete sich die Abiturientia 2019 der Europaschule Ostendorfgymnasium am Samstag in der Aula der Gesamtschule.

Von Helga Wissing

Lippstadt – „Sie verabschieden sich heute also von Freunden“, ging Schulleiterin Gaby Lütkehellweg auf das Motto ein. Sie wünschte den Abiturienten, dass jedem von ihnen auch in Zukunft immer verlässliche Mitstreiter zur Seite stünden. Zuvor hatte sie ihnen ans Herz gelegt, dass sie quasi für die Zukunft ihrer Generation stünden. Sie griff das Thema „Fridays for future“ auf und appellierte, auch zukünftig zwischen den diskussionsfähigen, einer gründlichen Abwägung bedürfenden und den absolut unstrittigen Fragen zu unterscheiden: „Ich warne Sie dringend davor, die Fehler unserer Generation zu wiederholen.“

98 Schüler erhielten an diesem Tag ihr Reifezeugnis. 27 von ihnen erwarben das bilinguale Abitur, stolze 21 Abiturienten dürfen sich über eine „Eins vor dem Komma“ freuen. Eine, die an diesem Tag gleich mehrmals auf der Bühne stand, ist Clara Rosa Kretschmer. Ihr gelang mit Zainab Abbas die Traumnote, eine glatte Eins. Clara wurde nicht nur mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Europa-Preis, den sie gemeinsam mit Malin Tegethoff erhielt, sondern sie bot am Klavier mit Sängerin Mia Sprick und dem Titel „When we are young“ auch einen wunderschönen Beitrag im Rahmenprogramm. Bürgermeister Christof Sommer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass das Stadttheater einst die Aula des Ostendorf-Gymnasiums gewesen sei. Berührend und amüsant zugleich war die Rede der Jahrgangsstufenleiterinnen. Judith Averberg und Claudia Scholz hatten einen roten Koffer mit auf die Bühne gebracht, in den sie symbolisch für ihre Schüler einiges Rüstzeug eingepackt hatten. Auch die Abiturienten fanden in der Rede von Johanna Scheer und Romeo Baiamonte viel Dank für ihre Lehrer.

Glückliche Absolventen: 98 junge Erwachsene vom Ostendorfgymnasium erhielten ihre Reifezeugnisse. Foto: Wissing

Die Absolventen:

Zainab Abbas, Can-Luca Arica, Vanessa Aschoff, Miriam Helga Auster, Romeo Baiamonte, Mark Fabian Bauckhage, Shejla Beganovic, Philipp Bertenrath, Patrick Bischoff, Chiara Domenica Anna Blotta, Philipp Bohnhorst, Kai-Luca Bastian Bölter, Diego Borchardt, Benjamin Brauckmann, David Brauckmann, Rouven Brockmann, Oskar Bursian, Noah-Giacomo Carminati, Aylin Chilmi Oglou, Laura Chimenti, Annabell Di Gaudio, Melissa Dietrich, Mark Dvorkin, Rudolf Ertel, Erik Fliemann, Ariane Franz, Finn Geister, Umberto Golias, Joe-Ann Gönning, Leon Terence Gönning, Viola Gösmann, Melissa Graßmann, Julia Hardok, Felix Heinrichsmeier, Leonie Hense, Marie Hesse, Yannik Hesse, Claudius Albert Hoffmeister, Julian Lennart Hopf, Magnus Jungemann, Nele Kamppeter, Finn-Gerrit Kaup, Daniel Kern, Carlo Himzo Kevrić, Hüseyin-Emre Kirimli, Sinah Klause, Lena-Sophie Knoop, Marius Krause, Clara Rosa Kretschmer, Sophie Kursawa, Amandine Langen, Daniel Leipi, Vincent Liebersbach, Vanessa Lopez Alvarez, Niclas Wilhelm Luig, Nicole Martens, Frieda Lilly Mattenklott, Benjamin Karl Mertens, Matthias Reinhold Martin Mihailowitsch, Andreas Müller, Arlinda Muriqi, Julian Nadler, Rizo Nazhmudinov, Bao Duy Ngoc Nguyen, Tran Vinh Phong Nguyen, Aylin Otte, Julia Pavlov, Julia Edith Renate Pech, Vanessa Pejic, Charlotte Reising, Talitha Rommel, Jacqueline Saibert, Johanna Scheer, Hannah Donata Schröer, Majlinda Sejdiu, Jan Pascal Sprick, Mia Celina Sprick, Mattis Storch, Malin Anna Tegethoff, Fabian Elias Teutenberg, Lukas Traufetter, Dominik Damian Trkulja, Dominic Trojanski, Lejla Tutic, Cavit Ünal, Gina Valitutto, Julius von der Ahe, Anastasia Wagner, Jan Luca Wapelhorst, Linn Maren Weiß, Noah Wekesa, Nina Werner, Nadine Wiese, Paul Luis Maurice Windhaus, Dario Wischmann, Can Mikail Yildirim und Justin Zoltaszek.