Pensionierungen an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Am Dienstag vor den Sommerferien wurden im Rahmen einer Feierstunde drei PädagogInnen verabschiedet, die die Europaschule Ostendorf – Gymnasium über 30 Jahre lang in vielen Bereichen mitgestaltet und geprägt und sich dabei durch großes Engagement ausgezeichnet haben.

Von links nach rechts: Frau Elisabeth Stuckenschneider (Vorsitzende Lehrerrat), Frau Regina Henke, Herr Manfred Cibis, Frau Edith Humpert, Frau Gaby Lütkehellweg (Schulleiterin)

Frau Edith Humpert und Frau Regina Henke begleiteten als Klassenleitung der Jahrgänge 5-7 zahlreiche Schülergenerationen in ihren ersten Jahren am Gymnasium und bewiesen dabei immer wieder sensibles Einfühlungsvermögen. „Durch ihr großes pädagogisches Geschickund ihr hohes Engagement verhalfen sie vielen Klassen zu einem guten Start an der Europaschule“, so die Vorsitzende des Lehrerrates, Elisabeth Stuckenschneider, in ihren sehr persönlichen Abschiedsworten.

Beide vermochten zudem, wie Schulleiterin Gaby Lütkehellweg betonte, als Kunstlehrerinnen die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Sie förderten viele Talente und unter ihrer Anleitung entstanden Werke von hoher Qualität, die überall in der Schule bewundert werden können. Beide engagierten sich auch außerunterrichtlich in überaus hohem Maße: bei der Gestaltung des alljährlichen Adventsfensters der Schule im Rathaus, durch die Herstellung von Bühnenbildern für verschiedene Musicals, die in der Schule erfolgreich aufgeführt wurden.

Frau Henke sorgte als Projektleiterin Kunst mit ihren Oberstufenschülern für künstlerische Präsenz auch außerhalb der Schule durch regelmäßige, hochkarätige Ausstellungen im Evangelischen Krankenhaus, im Jobcenter, in der Sparkasse oder im „Kunstturm“.

Herr Manfred Cibis wurde ganz besonders von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geschätzt, denen er sein exzellentes Fachwissen in Biologie und Philosophie einprägsam, aber auch auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln wusste. Regelmäßig würdigten die AbiturientInnen seinen anspruchsvollen Unterricht und seine Lehrerpersönlichkeit in ihren Abiturzeitungen. Als Jahrgangsstufenleiter begleitete Herr Cibis seine Schützlinge nicht nur erfolgreich auf dem Weg zum Abitur, sondern regte die Jugendlichen auch zu regelmäßigem Zeitunglesen und kritischer Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen an. Er betreute die Biologie-Sammlung der Schule und sorgte für die moderne Neugestaltung der Fachräume.

Musikalisch stimmungsvoll untermalt wurde die Verabschiedung durch die Big Band unter Leitung von Bettina Losse und den Mittelstufenchor unter Leitung von Andrea Köhler.

Allen drei KollegInnen gebühren höchste Anerkennung für diese Leistungen und herzlicher Dank für das unermüdliche Engagement! Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium wünscht für den nun beginnenden Lebensabschnitt viel Glück, Gesundheit und vor allem anhaltende Neugier auf interessante und erfüllende Aktivitäten, für die während der Berufstätigkeit zu wenig Zeit blieb!