Erkenntnisreiche Tage in Haus Neuland

Auch in diesem Schuljahr galt es für die (neue) Jahrgangsstufe EF in der zweiten Schulwoche wieder die üblichen Kursräume in der Europaschule Ostendorf-Gymnasium für drei Tage gegen die Seminarräume im Haus Neuland in Bielefeld einzutauschen. Neben der Erweiterung und Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken im Rahmen der Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen stand natürlich auch das Kennenlernen innerhalb der Jahrgangsstufe im Vordergrund. Begleitet wurden die EF’ler von den Lehrkräften Frau Speckemeier und Herrn Nguyen sowie von den Beratungslehrern Frau Gockel-Gesterkamp und Herrn Buchholz.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht des Stufensprechers:

Nachdem wir mit etwas Verspätung in Haus Neuland ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und über die Seminare informiert, die stattfinden würden. Jeder Schüler konnte eins von sechs Seminaren besuchen. Zur Auswahl standen die Themen Seenotrettung, Schwangerschaftsabbruch, Angst vor Fremden, Populismus, Extremismus und künstliche Intelligenz. Wir besuchten die Seminare bis zum Mittagsessen und bekamen dann die Schlüssel für unsere Zimmer ausgehändigt. Am Abend fand die erste Stufenversammlung statt und wir wählten die Stufensprecher. Zum Bedauern vieler Schüler konnten wir wegen des Regens keine Nachtwanderung machen und blieben am Haus. Am zweiten Tag fuhren wir mit den Seminaren fort und beschäftigten uns vor allem mit dem Thema Lernen. Nach dem Abendessen holten wir die Nachtwanderung vom Vortag nach. Am letzten Tag versuchten wir etwas aus dem Seminar festzuhalten und ein Fazit zu formulieren. Da wir noch Zeit hatten, bis der Bus uns abholen kam, gingen wir in die Stadt und konnten uns ein Eis kaufen.

Nick Otte, EF