An die Paddel, fertig, los!

Am 02.10.2019 begannen die Schülerinnen und Schüler des Sporthelfer Kurses der Q1 mit der Ausbildung im Bereich des Kanusports. Zu Beginn gab es durch den erfahrenen Kanuten Leon Sturm eine kurze Einführung zu Sicherheitshinweisen, Material und Technik. Danach wurden alle mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet und schon ging es auf das Wasser.

Anfangs gab es Schwierigkeiten mit der Steuerung, der Kommunikation sowie mit dem Rhythmus beim Paddel Einstechen. Nachdem die erste Kanutengruppe einige Erfahrung gesammelt hatte, kam diese schon recht gut voran und hatte somit weniger Schwierigkeiten über das Wasser zu gleiten.

Als alle etwas Übung hatten, wurden die Plätze innerhalb des Kanus getauscht und probiert durch die Tore zu fahren ohne diese zu berühren. Am Ende wurden die Kanus gemeinsam aus dem Wasser getragen und anschließend geputzt.

Das Ziel war es, erste Erfahrungen zu sammeln und dieses wurde mehr als erreicht. Vor allem zwei Dinge mussten die Sporthelferinnen und Sporthelfer in den Booten schnell lernen: Kooperation und Kommunikation!

E. Knoop, F. Pannucci & S.Altaan