Kinderbuchautor stellt „Coolman“ und Freunde vor

Quelle: Der Patriot, 08.10.2019

Autor Rüdiger Bertram mit seiner Figur „Coolman“.

Lippstadt – Kinderbuchautor Rüdiger Bertram hat Schülern des Ostendorf-Gymnasiums in der Stadtbücherei Lippstadt vorgelesen. Vor Beginn wurde es bereits lustig, wie die Stadt Lippstadt berichtet. Angeblich würde er aus einem Buch für Kindergartenkinder vorlesen – das hätte ihm seine Tochter empfohlen. Gut, dass die Sechstklässler schlau genug waren, den „Bluff“ zu durchschauen.

Der Autor stellte bei seiner Lesung dann doch die Hauptfiguren seiner Comic-Bücher vor: So lernten die Kinder sowohl Kai, als auch seine Schwester Anti und auch Kais imaginären Freund „Coolman“ kennen. Dieser bringt Kai von einer peinlichen Situation in die nächste.

Das sorgte bei den Schülern für viel Gelächter und Getuschel – vor allem, als Kai seinen Schwarm Lena endlich anspricht und ihr Komplimente für ihre Zähne macht. Dieser Ratschlag von „Coolman“ kommt bei Lena allerdings nicht so gut an, denn die hat eine Zahnspange. „Angeblich steht das C von Coolman zwar für cool, doch Kai glaubt, es steht für Chaos“, so beschreibt es Rüdiger Bertram in dem Buch. Das Chaos begleitet die Hauptfigur Kai in der Lesung bis zum Schluss.

„Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, Kai in immer peinlichere Situationen zu bringen“, gestand Autor Rüdiger Bertram.