Berichte  
Rom-Fahrt des Latein Grundkurses der Q2

Rückblickend berichten die Schülerinnen und Schüler des Latein Grundkurses der Q2 von ihrer Exkursion nach Rom im vergangenen Oktober …

 

Dienstag 01.10.

Pantheon

 

Um 8 Uhr treffen wir uns am Bahnhof in Lippstadt und machen uns auf den Weg in Richtung Köln. Am Flughafen angekommen, starten wir um 15.30 Uhr in die Italienische Hauptstadt. Nachdem wir erfolgreich gelandet sind und den Bus zu unserem Hotel gefunden haben, beziehen wir unsere Zimmer. In eine rkleinen Pizzeria in der Nähe gehen wi ressen, bevor wir uns um 19 Uhr für eine nächtliche Sight-seeing-Tour wieder am Hotel treffen. Wir nehmen den Bus in Richtung Innenstadt und beginnen am Trevi-Brunnen mit dem ersten Vortrag von Gabriella. Zu Fuß laufen wir durch die Straßen Roms und halten noch am Pantheon und an der spanischen Treppe, worüber Michelle und Frau Hoffmann uns etwas erzählen. Wir schlendern noch weiter und genießen die warme Luft und die tolle italienische Atmosphäre. Um 23 Uhr kommen wir wieder am Hotel an und fallen alle geschafft vom Tag ins Bett.

 

Amelie Baucks, Milay Türkoglu, Luk Langner, Alessandro Vescio

 

 

Mittwoch 02.10.

Colosseum

Heute haben wir das antike Rom besichtigt. Zunächst haben wir das Capitol bestiegen und die geschichtlichen Hintergründe durch ein Referat von Julia erhalten. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, haben wir nach pünktlichem Einlass um 10:30 Uhr das

Forum Romanum

umfassende Referat von Luk im Colosseum angehört und durften danach selber das Colosseum erkundigen.  Nach unserer Mittagspause haben wir das Forum Romanum besichtigt. Zusammen mit der Führung von Tim und Amelie konnten wir uns ein Bild vom antiken Forum Romanum mit der Curia, diversen Basiliken und Tempeln machen.

Mit einem Gruppenfoto auf dem Palatin haben wir die schönen Erinnerungen dann festgehalten. Am Ende duften wir nach einem langen Spaziergang unsere Freizeit in Trastevere selbst gestalten.

 

JovanaPetkovska, Julia Schmidt, Michelle Krieger und Elif Izet Oglou

 

 

 

 

Donnerstag 03.10.

Moses

Am dritten Tag unserer Romfahrt, Donnerstag, den 03.10.2019, haben wir schon um 7.10 Uhr gefrühstückt. Um 7.30 Uhr sind wir aufgebrochen und haben das erste Mal die Metro benutzt, die um diese Uhrzeit sehr überfüllt war. Nach ungefähr einer Stunde sind wir im Zentrum angekommen und haben nach einer kurzen Besichtigung des Petersdom von außen, dievatikanischen Museen besucht. Dort wurden verschieden Kunstwerke ausgestellt, wie zum Beispiel Kunstwerke aus dem antiken Griechenland, Ägypten und dem Christentum bis hin zur berühmten sixtinischen Kapelle des Michelangelo. Daraufhin sind wir zurück zum Petersdom im Vatikan gegangen und haben das Innere des Petersdom, eine von sieben Pilgerkirchen, besichtigt. Wir konnten daraufhin entscheiden, ob wir noch die Kuppel besteigen. Einige haben sich dafür entschieden, während andere auf typisch italienische Art zum McDonalds gegangen sind. Als nächster Besichtigungsort standen die Katakomben San Callisto auf unserem Plan. Die Führung dauerte um die 35 Minuten und gab uns Einblicke in Grabtraditionen der damaligen Zeit.

Petersdom

Als letzte Destination stand San Pietro in Vincoli an, eine Kirche in der Nähe des Kolosseums am Esquilin Hügel, die eine Mosesstatue von Michelangelo beherbergt. Dort durften wir uns die Statue, sowie weitere Ornamente der Kirche anschauen und vor der Kirche an einem Souvenirstand Andenken an Rom kaufen. An diesem Abend fand das gemeinsame Abendessen unserer Gruppe statt. Nach kurzer Suche entschieden wir uns für ein Restaurant in der Nähe der Kirche San Pietro in Vincoli und genossen auf der Terasse Köstlichkeiten wie Pizzen, Bruschettas und Pasta. Nach einem Gruppenfoto durften wir uns auch schon frei in Rom bewegen und sollten bis 22 Uhr zurück im Hotel sein. Während sich die Mädelsgruppe ein Gelato gönnte, wurden die Jungs aus der Gruppe von Straßenverkäufern ordentlich abgezockt, nachdem sie sich als Andenken je ein Armband kaufen wollten. Aber schließlich gehörte auch dies zur ,,esperienza“, die wir in Rom gemacht haben, dazu.

 

Gabriella Profetto und  Sophie-Marei Bunse

 

 

Freitag, 04.10.

Caracalla

Am Freitag, dem Tag der Abreise, haben wir um 8 Uhr gefrühstückt, haben dann unsere

Sachen gepackt und sind um 9 Uhr samt Gepäck aufgebrochen. Da unser Flug aber erst am Nachmittag war, haben wir den Vormittag noch sinnvoll genutzt und haben noch tolle weitere Sehenswürdigkeiten gesehen. Um 10 Uhr waren wir bei der Terme di Caracalla.

Dort mussten wir uns allerdings in zwei Gruppen aufteilen, weil wir diese nicht mit unserem Gepäck besuchen durften. Sophie-Marei hat jede Gruppe durch die Therme mit einem Vortrag begleitet, sodass wir diese mit einem gewissen Grundwissen besichtigen konnten. Von dort aus ging es zu Fuß weiter zum Circus Maximus. Im direkten Anschluss sind wir den Aventin hinaufgestiegen, um einmal durch das berühmte Schlüsselloch mit Blick auf den Petersdom zu gucken. Dann sind wir mit der Metro nach Termini gefahren, haben dort eine lange Mittagspause

Circus Maximus

verbracht und sind um 14:10 mit der Metro nach Cinnecitá und von dort aus mit dem Bus zum Flughafen gefahren.

Unser Flug nach Deutschland startete um 17:10 Uhr. Um 19:30 Uhr sind wir am Flughafen Köln-Bonn gelandet und haben uns von dort aus mit der Bahn und dem Bus auf den Weg nach Lippstadt gemacht. Um 23:30 Uhr sind wir am Bahnhof in Lippstadt angekommen und haben dort glücklich und zufrieden unsere Romfahrt beendet.

 

Tim Hauptstein, Tarek Fares und Sören Jütte

 

 

Rückblick der Fachlehrerin

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern des Kurses bedanken. Sie haben sich immer vorbildlich verhalten, das Programm durch ansprechende und fachlich fundierte Referate gestaltet und die Stimmung durch ihre sympathische Art geprägt. Ebenfalls möchte ich mich herzlich für die so harmonische Zusammenarbeit bei Frau Hoffmann bedanken, die uns als weitere Lehrkraft begleitet hat.

Die Fahrt wird sicherlich allen Beteiligten mit Freude in Erinnerung bleiben.

 

Sirmo Zafiropoulou-Gül