„AKTION LICHT – SEHEN UND GESEHEN WERDEN“ zu Gast an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Durch die Vermittlung der Ortsgruppe Lippstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) konnte die Wanderausstellung zum Thema sicheres Radfahren (Arbeitsgemeinschaft Fußgänger und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) am 7. Oktober 2019 an unsere Schule geholt werden.

Ein Bestandteil der Ausstellung war die „Black Box“, in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt wurde: Steigt man auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster waren jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt.

So wurde erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch „Positionslampen“ sind.

Neben der „Black Box“ lernten die Schüler an drei weiteren Stationen die unterschiedlichsten Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen und konnten auch praktisch Hand anlegen.

Eine Aktion zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkurs bot Tipps und Tricks zur Selbsthilfe und ein weiteres Modul stellte eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar.

Monika Barkey