Ab in den Weltraum

Der Traum, das All zu erforschen und sich den Sternen zu nähern ist schon fast so alt wie die Menschheit. Nun  machten sich auch die 6A und 6B2 auf ins Abenteuer Weltraum. In Begleitung ihrer Klassenleitungen besuchten sie am Mittwoch, den 04.12.2019 das Heinz-Nixdorf-Museum. In einer Führung erfuhren sie von Misserfolgen und Erfolgen  der Weltraumerkundung, den ersten Raketenplänen und –bauten über die Mondladung, der ISS bis hin zur Zukunftsvision über die Marslandung. Dabei wurden technische, politische und rein menschliche Probleme wie das Zusammenleben in einer engen Raumstation einschließlich der menschlichsten Bedürfnisse, anschaulich beleuchtet. Zahlreiche Raumflugkörper, Sonden und Raketen waren als Modelle zu sehen und auch zu besteigen, Raumanzüge, Computer- und Steuereinheiten bis hin zum Rover, Maulwurf und Laufroboter für eine Marsexpedition zu bestaunen. Ein im All schwebender Astronaut und ein simulierter Flug durchs Planetensystem in 3D waren ebenso faszinierend wie die Möglichkeit, einen echten Mondstein zu berühren. Nach der Führung hatten die Schüler/innen noch etwas Zeit, sich mit den z.T. auch interaktiven Ausstellungsmodulen zu beschäftigen. Und wer eine Ruhepause benötigte, konnte sich in einem bequemen Sessel die Stille des Alls über Kopfhörer  zuspielen lassen.

Es war ein lohnenswerter Ausflug, bei dem die Zeit in Überschall-geschwindigkeit verging.