„Zeitung macht Schule“ oder auch „Zeitung besucht Schule“

„Wie sieht der Arbeitstag einer Redakteurin aus?“, „Wann beginnen sie zu arbeiten?“, „Was verdient eine Redakteurin?“ Die Redakteurin der Lippstädter Tageszeitung „Der PATRIOT“, Jennifer Klotz, stand der Jahrgangsstufe 8 Rede und Antwort

Im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“, an dem die Jahrgangsstufe 8 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium im Fach Deutsch teilnimmt, besuchte die Redakteurin und ehemalige Ostendörflerin Frau Klotz Ende November alle 8. Klassen und informierte u.a. über den beruflichen Werdegang einer Journalistin, den Tagesablauf und Berufsalltag. Vor allem beantwortete sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die zahlreich an sie gerichtet wurden. Zugleich freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Veröffentlichung ihrer eigenen Berichte und Artikel im PATRIOT im Rahmen des Projekts in den nächsten Tagen und Wochen. Denn neben der werktäglichen Zeitungslektüre im Unterricht und daheim und dem Besuch der Redakteurin wurden auch eigene Berichte recherchiert und verfasst zur Veröffentlichung im PATRIOT und im e-Paper. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen Zeitung mitgestalten.

Einige der veröffentlichten Artikel finden Sie hier.

Die Klassen 8A und 8C mit den Deutschlehrerinnen Frau Reimann (links) und Frau Götte (rechts)