Schüler punkteten mit Spielfreude

Quelle: Der Patriot, 19.12.2019

Weihnachtskonzert des Ostendorf-Gymnasiums überzeugt mit hohem musikalischen Niveau

Von Helga Wissing

Lippstadt – In jedem Jahr besticht das traditionelle Weihnachtskonzert in der Europaschule Ostendorf-Gymnasium nicht nur durch ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau, sondern vor allem auch durch die mitreißende Spielfreude der jungen Akteure.

„A Royal Christmas“ ist die Veranstaltung überschrieben, bei der am Dienstag im Forum des Gymnasiums kein Platz frei geblieben ist. Die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufe 6, die Bands der Schule sowie zahlreiche Solisten haben Chor- und Instrumentalstücke präsentiert.

Unter anderem mit einer schönen Interpretation der Filmmusik aus der Kultserie „Game of Thrones“ sorgen The New Generation und die Big Band unter der Leitung von Bettina Losse bereits für einen beeindruckenden Auftakt. Mit viel Schwung und Können begeistern The New Generation und die Bläserklasse 6 unter anderem mit den „Pomp and Circumstance- Marches“- von Edward Elgar. Wie abwechslungsreich das Programm ist, beweist das harmonisch aufeinander abgestimmte Streicherensemble, geleitet von Hannah Hoffmann, mit der Melodie „Do you want to build a Snowman“ aus dem Film „Frozen“.

Mit viel Schwung und Können begeisterten The New Generation und die Bläserklasse 6. Die Formationen wirkten beim Weihnachtskonzert des Ostendorf-Gymnasiums mit. Foto: Wissing

Auch die Fröhlichkeit der Sängerklassen 6 ist ansteckend. Nicht nur ihr Beitrag „Mary’s Boychild“ geht unter die Haut. Da haben Andrea Köhler und Kristina Schikorra bei ihren kleinen Chören ganze Arbeit geleistet.

Ein besonderes Highlight des Abends ist der Auftritt von Lorena Radtke. Die junge Violinistin, die sich in diesem Jahr im Regionalwettbewerb den 1. Preis und im Landeswettbewerb den 3. Preis erspielte, begeistert mit der „Méditation“ aus der Oper Thais von Jules Massenet. Dabei begleitet Kristina Schikorra sie einfühlsam am Flügel.

Denn nicht nur die Schüler, auch die Lehrer können sich hören lassen. Beispielsweise das Lehrerensemble mit dem Weihnachtslied „Once in Royal David’s City“, das Andrea Köhler zunächst mit einem Solopart beginnt. Das Ensemble wird von Barbara Berger am Flügel unterstützt.

„Mary, Did you know?“ fragen schließlich musikalisch Laura Schacht (Gesang) und Henning Schröer (Gitarre). Dabei überzeugt die junge Sängerin mit einer eindrucksvollen Stimme voller Wärme und Timbre ebenso wie später noch beim Auftritt mit dem instrumentalpraktischen Kurs and Friends und dem Titel „Christmas Time is here“. „Joy to the World“ singt der Schulchor unter der Leitung von Andrea Köhler voller Inbrunst.

Man kann nur erahnen, wie viel Zeit und Proben hinter den rund 150 Interpreten liegen, zu denen auch einige ehemalige Schüler und Lehrer gehören. Einige, erklärt Schulleiterin Gaby Lütkehellweg, seien sogar in den letzten Wochen erst dazu gekommen. Das ist nicht zu hören, so sauber sind die Abläufe, so gut ausgearbeitet die einzelnen Beiträge. „Joy to the World“ geht nahtlos in die deutsche Version „Freude dich Welt“ von Händel über, mit allen Sängern, der Big Band und New Generation. Das Publikum singt mit, schöner kann der Abschluss nicht sein, der große Applaus ist sicher.

_____________

Weitere Impressionen vom Abend: