Ostendorf-Schüler retten Leben – Reanimationstraining macht Schule

Am Montag, den 27. Januar 2020, nahmen die Schülerinnen und Schüler der  Jahrgangsstufen 8 und 9 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium am Reanimationstraining teil.

Durchgeführt wurden die Reanimationstrainings von Manuela Bollweg und ihrer Kollegin Corinna Pink vom Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt. Den Ostendorf-Schülerinnen und Schülern wurden theoretische Aspekte zur Wichtigkeit und Alltagsrelevanz von Reanimationsmaßnahmen vermittelt. Praktische und intensive Übungen an den Wiederbelebungspuppen ergänzten den Theorieteil und trugen zum Erlernen der Reanimation bei.

Die beiden fachkompetenten Mitarbeiterinnen vom Dreifaltigkeits-Hospital erklärten den Ostendorf-Schülerinnen und Schülern, wie sie sich im Ernstfall verhalten und einen Menschen wiederbeleben können.

„Prüfen, rufen und drücken“, so die beiden Krankenpflegerinnen, „drei Schritte, die zu beachten sind“. Im Notfall bedeutet dies: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100-mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Die Ostendorf-Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr aktiv an den Übungsmaßnahmen und bekamen dabei das Gefühl für die Herzdruckmassage.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie der Klassenleitungen war durchweg positiv. „Es ist wichtig, dass junge Menschen für Notfälle gewappnet sind“, so Stefan Mohr, Klassenlehrer der 9b.

Evren Gül

___________________________

Impressionen vom Reanimationsvortrag und den praktischen Übungen der Klasse 8c:

Dank der kompetenten Anleitung durch Frau Bollweg und Frau Pink und besonders ihrem Tipp diverse Popsongs als Taktgeber für den Rhythmus zu nutzen, gab es keine Berührungsängste bei den Übungen.

Marcel, Finlay, Ziad, Liam und David mit zwei weiteren geduldigen „Patienten“.

Der Timer wird auf zwei Minuten gestellt – Frau Pink gemeinsam mit Frieda, Alina, Alina, Marlene und Angelina.

Izet und Henry in Aktion.

Die Schüler_Innen der 8c bedanken sich stellvertretend für alle teilnehmenden Klassen bei Frau Bollweg und Frau Pink für die anschauliche Veranstaltung.