Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung

In dem folgenden Newsletter wird über anstehende Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung informiert, die von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Soest organisiert werden:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

auch im Jahr 2020 wollen wir Sie über die aktuellen Entwicklungen im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ auf dem Laufenden halten. Heute erhalten Sie Informationen zum bevorstehenden Girls’Day und Boys’Day und zur diesjährigen Ausgabe von „Karriere-hier live“ im Kreis Soest.

Ihr Team aus der Kommunalen Koordinierungsstelle

Andrea Bergmann und Simon Schmitz

Girls’Day und Boys’Day 2020

Bereits zum 20. Mal findet der Girls’Day statt und auch der Boys’Day feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Am 26.03.2020 erleben wieder viele Schüler*innen im Kreis Soest Berufe, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Bereits ab der fünften Klasse haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in spannende Tätigkeiten zu erhalten.  Jede*r kann alles werden und der Aktionstag bietet eine gute Gelegenheit, einen Eindruck von spannenden Berufen zu bekommen. Geschlechterklischees sollten bei der Berufswahl keine Rolle spielen. Vielmehr geht es darum, individuelle Stärken und Interessen zu erkennen und zu fördern.

Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Wie Eltern ihre Kinder in der Phase der Berufswahl begleiten können und welche Chancen gerade unsere Region für die jungen Menschen bietet, darum wird es an einem Infoabend für Eltern und ihre Kinder sowie weitere Interessierte gehen. Hierzu lädt das regionale Girls`Day-Netzwerk in das Rettungszentrum des Kreises Soest, Boleweg 110-112, 59494 Soest, am Mittwoch, 4. März 2020, um 18 Uhr ein.

Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung bis zum 25. Februar 2020 gebeten. Anmeldung per E-Mail: andrea.bergmann@kreis-soest.de.

Das Girls`Day-Netzwerk Hellweg-Hochsauerland besteht seit 2001 und ihm gehören an: Agentur für Arbeit Meschede-Soest, Bezirksregierung Arnsberg, Competentia – Kompetenzzentrum Frau und Beruf Hellweg-Hochsauerland, Deutscher Gewerkschaftsbund Dortmund-Hellweg, Hochsauerlandkreis, Kommunale Koordinierungsstelle und Gleichstellungsbeauftragte, IHK Hellweg-Sauerland, Handwerkskammer Südwestfalen, Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, Kreis Soest (Kommunale Koordinierungsstelle), Unternehmensverband Westfalen Mitte e. V., Zukunft durch Innovation zdi.

Karriere-hier live im Kreis Soest

Karriere-hier live bietet einzigartige Einblicke in Berufe. Engagierte Ausbildungsbetriebe

aus der Region eröffnen Eltern und potenziellen Auszubildende die Möglichkeit, den Arbeitsalltag im Betrieb hautnah erleben zu können. In ca. 2 Stunden stellen Azubis und Ausbilder/-innen live vor Ort im Betrieb ihre Berufe vor und geben einen authentischen Einblick in den täglichen Arbeitsprozess.

Ab sofort ist die Anmeldung zu unserer Veranstaltungsreihe Karriere-hier live (im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung 16.03.-20.03.) möglich unter www.karriere-hier.de.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich!

Termine & Veranstaltungen

04.03.2020 Elternveranstaltung Girls‘- und Boys’Day