Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ am Ostendorf-Gymnasium

Am Mittwoch, den 19. Februar führte das Wiener Forum-Tourneetheater an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Friedrich Dürrenmatts Komödie „Der Besuch der alten Dame“ auf. Sehr treffend beschreibt das Tourneetheater selbst das Stück als „eine Komödie, welche mit Heuchelei und Ehrlosigkeit einer scheinbar integren Gesellschaft abrechnet.“

So wurde auch der stets aktuelle Kerngedanke der eigentlich tragischen Komödie von den Schauspielern nach Ende des eigentlichen Stückes noch einmal besonders betont und anhand aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen veranschaulicht.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF, welche das Stück bzw. auch andere Dürrenmatt-Dramen im Deutschunterricht thematisieren, bot die sehr gelungene Bühneninszenierung einen guten und wichtigen Einblick in den engen Zusammenhang zwischen dem Dramentext als Lektüre und der entsprechenden Inszenierung.