Exkursion zur Wewelsburg

Auch dieses Jahr begab sich die Schülerschaft der Jahrgangsstufe 9 zur historischen Spurensuche auf die Wewelsburg. Die Schüler*innen waren sich im Abschlussgespräch einig, dass der Besuch sowohl eindrucksvoll als auch sehr lehrreich war. Hautnah konnten sie beim Durchstöbern der Dauerausstellung die grausamen Schicksale der Häftlinge des örtlichen Konzentrationslagers als auch den unterschiedlichen Umgang der Bevölkerung mit diesen nachempfinden. Besonders anschaulich trat die SS-Ideologie zudem in der besonderen Architektur zutage – eine Erfahrung, die kein Geschichtsbuch so je leisten könnte.

Dies war eine rundum gelungene Exkursion, die bei den diesjährigen Besuchern, sowohl Schülerschaft als auch Lehrerschaft, neue Erkenntnisse aber auch neues Interesse für die lokale Geschichte geweckt hat.