„Wasser als Konfliktstoff“ an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Im Rahmen einer Vortragsreihe, organisiert von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., besuchte Jörg Barandat, ehemaliger Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, am Donnerstag, den 27.02.2020 die Europaschule Ostendorf-Gymnasium.

Im vollbesetzten Forum hielt er dort eine Präsentation zu dem Thema „Klima, Energie, Wasser“ mit dem Schwerpunkt Wasser als aktuelle, wachsende Quelle globaler Konflikte. Diese entstehen beispielsweise, wenn es einem flussabwärts gelegen Staat massiv an Wasser für Industrie, Landwirtschaft, Energieerzeugung oder Erholung mangelt durch das Stauen des Flusses in einem anderen Staat flussaufwärts zu eben diesen Zwecken.

Jedoch spielen nicht nur offensichtliche Konflikte um die Ressource Wasser eine bedeutende Rolle, das sogenannte virtuelle Wasser ist signifikant. So steckt hinter allen Produkten wie z.B. einer Orange oder einem T-Shirt eine Anzahl Liter Wasser zur Produktion. So entsteht ein immenser globaler „Wasser – Fußabdruck“ eines Jeden täglich. Zu den geschätzten täglich lokal verbrauchten 120 Litern Trinkwasser, kommen täglich zusätzliche 4200 Liter virtuelles Wasser hinzu.

(Artikel: Leni Bülow und Maira Reale, Schülerinnen der Oberstufe der Europaschule Ostendorf- Gymnasium)

Das Thema wurde im Erdkundeunterricht vorentlastet. Hierzu mehr in der Rubrik Sachfach Erdkunde.

Im Bild Schüler_innen der bilingualen und deutschen Erdkundekurse der Oberstufe der Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt, gemeinsam mit Frau Kristina Hölker, Europaschule Ostendorf Gymnasium (hinten links), Herrn Dieter Brand, Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Lippstadt (Mitte links) und Dozent Herrn Jörg Barandat (Mitte rechts). Foto: Jonas Hill, Europaschule Ostendorf-Gymnasium