Ein ganz besonderes Jahresheft

Wie in jedem Jahr präsentiert das fleißige Redaktionsteam gemeinsam mit den Vertreter*innen der ehemaligen Ostendörfler und des Fördervereins der Schule stolz das Jahresheft der Europaschule Ostendorf-Gymnasium mit Berichten über ein lebendiges, vielfältiges Schulleben. Wettbewerbe in verschiedenen Fachbereichen, Konzerte, Exkursionen und Lesungen ergänzen den Unterricht und fördern viele Talente der Schüler*innen. Neue Klassen und Lehrkräfte werden vorgestellt, Abiturient*innen und drei Kolleg*innen verabschiedet.

v. l. n. r.: Werner Schnelle (ehem. Ostendörfler), Silke Rabe-Gehlen und Ilka Schröer (Förderverein), Jennifer Rinke, Janina Zerfowski, Ute Scherberich-Rodriguez und Michael Morkramer (Redaktionsteam), Gaby Lütkehellweg (Schulleiterin)

Und doch wird dieses Exemplar vermutlich eines sein, dass heutige Schüler*innen auch nach ihrer Schulzeit noch ab und an aus dem Regal nehmen werden, um sich an das ganz besondere zweite Schulhalbjahr 2019/20 zu erinnern: Am 13. März 2020 wurde der gewohnte Schulalltag plötzlich durch eine bislang nicht gekannte Pandemie abrupt unterbrochen. Es folgten Wochen der Schulschließung, dann Abiturprüfungen unter strengen Hygieneauflagen und schließlich tageweise rollierend Unterricht in halben Lerngruppen und eine Abiturfeier im Fußballstadion.

Ein ganz besonderes Schuljahr war es also, mit dem sich das bisherige erfolgreiche Redaktionsteam Ute Scherberich-Rodriguez und Michael Morkramer von ihrer Leserschaft verabschiedet. Die Schulgemeinde dankt den beiden herzlich für die hervorragende, aber oft auch mühevolle Arbeit in den Sommerferien der vergangenen Jahre! Sorgen um den Fortbestand der Jahresschrift macht man sich an der Europaschule indes nicht, denn mit Frau Jennifer Rinke und Frau Janina Zerfowski wurden bereits zwei junge Kolleginnen eingearbeitet.