Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

Auch wenn in diesem sich dem Ende neigenden Jahr 2020 vieles ganz anders war als gewohnt, gibt es doch eine erfreuliche Konstante: wie auch in den vergangenen Jahren übergaben Schüler*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium nun wieder viele liebevoll zusammengestellte und verpackte Weihnachtspäckchen an die Vertreter von Round Table und Ladies Circle.

Die Weihnachtspäckchen werden nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und seit 2015 auch nach Bulgarien gebracht, wo sie in entlegenen und ländlichen Regionen an bedürftige Kinder verteilt werden. In den Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen sowie in Kindergärten und Schulen ist es für viele Kinder das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht in diesem Sinne für Solidarität und gemeinsame Hilfe ‒ Eigenschaften also, denen gerade in Corona-Zeiten ein besonderer Stellenwert zukommt.