Pädagogischer Halbtag an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien, die (unter Normalbedingungen) traditionell als sog. Mottowoche der Q2-Schüler*innen gilt, hat in diesem Jahr am Donnerstag (25.03.) ein Pädagogischer Halbtag stattgefunden. Nach der vierten Stunde hatten die Schüler*innen unterrichtsfrei, während sich die Mitglieder des Kollegiums zunächst in Kleingruppen von zwei bis drei Personen zusammengefunden haben, um Erfahrungen aus dem Einsatz des Programms Edkimo auszutauschen. Dieses Programm dient im weitesten Sinne als Werkzeug zum Erstellen von (anonymen) Fragebögen, die als Möglichkeit zur Einholung von Feedback gerade in Zeiten des Distanz- bzw. Hybridunterrichts von besonderer Bedeutung sind. Weiterführend wurde dann in diesen Teams jeweils ein gemeinsames Vorhaben zur Feedback-Einholung mit selbst gewähltem Schwerpunkt geplant.

Nach der Mittagspause stand dann die Arbeit in den jeweiligen Fachgruppen auf der Agenda. So fand zunächst ein fachspezifischer Erfahrungsaustausch zu Methoden und Tools statt, die sich in den bisherigen Distanz- bzw. Hybridphasen als hilfreich erwiesen haben. Anschließend lag das Augenmerk dann auf der Anpassung der Leistungskonzepte in den einzelnen Fach-Curricula an (corona-bedingt) veränderte Formen der Leistungserbringung. So wurde für das Fach Deutsch etwa ein Kriterienkatalog zur Bewertung von Podcasts und Video-Formaten erarbeitet.