Lernen in modernster Umgebung

Vorstellung der sanierten Physik-Fachräume an der Europaschule

Quelle: Lippstadt am Sonntag, 25.04.2021; eigene Bilder

„Lippstadt. (-ger) Nach Chemie- und Biologieräumen dürfen sich Schüler und Lehrer des Ostendorf-Gymnasiums nun auch über topsanierte und -modernisierte Physikräume freuen. Vorbei sind damit die Zeiten der antiquierten Hörsaalbestuhlung, die moderne Unterrichtsformen wie gemeinsame Gruppenarbeit unmöglich macht. Einer der beiden Unterrichtsräume war mit dieser althergebrachten Einrichtung ausgestattet. Das alte Gestühl wurde entfernt und der Klassenraum vergrößert.

Die Rundumrenovierung der im Mitteltrakt des Städtischen Gymnasiums untergebrachten Räume „war mehr als fällig“, stellt Schulleiterin Gaby Lütkehellweg fest und freute sich darum umso mehr über die abgeschlossene Sanierung. 2014 hatte der Schulträger mit der Modernisierung der naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume in der Europaschule begonnen. Nicht nur schick sollten die sanierten Räume werden, sondern zugleich zeitgemäßen funktionalen Ansprüchen genügen, erläuterte Fachdienstleiter Uwe Thiesmann vor Ort. Das ist bis in die Feinheiten hinein gelungen. Die drei Physiklehrer der Schule, Ewald Cruse, Henning Schröer und Benjamin Grundmann, können anspruchsvolles technisches Equipment einsetzen und so einen zeitgemäßen Unterricht anbieten. Dazu dienen auch die neuen Vorbereitungsräume und Laborarbeitsplätze. So sehr die alten Klassen verstaubt wirkten, so tipptopp aus hochwertigem Guss wirken sie jetzt.

Die für die Sanierung zuständige Projektbetreuerin aus dem Fachdienst Gebäudemanagement, Julia Heitmann, hatte ein stattliches Paket für die Handwerker zusammengestellt. Neben den Abbrucharbeiten und dem Trockenbau gab es Mauerwerks- und Putzarbeiten, Bodenbelags- sowie Maler- und Lackierarbeiten. Neue Akustikdecken fanden ihren Weg ans Cappeltor 5, darüber hinaus neue Innentüren. Installateure für Elektro, Heizung und Sanitär wurden gebraucht und obendrein Spezialisten für die Lüftungsanlage in beiden Physikräumen. Sollte im Unterricht die vollständige Verdunkelung der Räume erforderlich sein, dann schafft eine innen liegende Verdunkelungsanlage dafür die Voraussetzungen. Zu dem Auftrag zur Sanierung der Physikräume zählte zugleich die Modernisierung des Flures im Erdgeschoss des Mitteltraktes. Neue Decken, eine moderne Beleuchtung und ein stimmiger Anstrich sorgen für ein völlig neues Raumgefühl. In den Fachräumen folgt die Bodengestaltung einem Farbkonzept, bei dem Blau mit jeder Etage heller wird. In den neu hergerichteten Klassen gibt ein kräftiges Blau den Ton an. Für satten Kontrast sorgt das aus den Bio-Räumen bekannte Grün der Stühle.

Physiklehrer Ewald Cruse nutzt mit Schülern der Jgst. 7 die neuen Möglichkeiten der modernen technischen Ausstattung

Wie auf anderen Baustellen, hat die Pandemie auch die Modernisierung der Physikräume verzögert. Im Juli letzten Jahres hatten die Handwerker mit dem Umbau begonnen, die Fertigstellung der Baumaßnahmen war Ende Januar. Im Februar und März zog die neue Einrichtung ein. Mitte März erfolgte die Abnahme. Schon wegen der Größe der Schule gibt es immer etwas zu tun. Perspektivisch steht der Osttrakt auf der Agenda. Etatisiert ist das aber noch nicht. Dagegen hat Dipl.-Architektin Heitmann eine Flachdachsanierung an der Schule schon fest im Visier. Schulleiterin Lütkehellweg wünscht sich derweil die Neugestaltung des Schulhofes. Der Schulträger hat die im Blick, ein Datum kann Fachdienstleiter Thiesmann aber nicht nennen. Zumal im Herbst der Neubau des Lippe-Wehres und der Kanustrecke in direkter Nachbarschaft anstehen und hierfür eine lange Bauphase mit der einen oder anderen Einschränkung eingeplant ist. „Aber es ist so, dass wir dranbleiben“, verspricht die Architektin, das Gymnasium nicht aus den Augen zu verlieren.

An den Physikräumen hat die Stadt jedenfalls nicht gespart. Allein in die Sanierung der Physikräume und die Flure steckte die Kommune 182.000 Euro, in die Einrichtung flossen weitere 150.000 Euro. Fördergelder gab es dafür nicht. Medientechnisch sind die Fachräume wie die ganze Schule über die Digitaloffensive der Stadt auf dem neuesten Stand.

Die Europaschule wird von 785 Schülern besucht. Es gibt 18 Klassen, hinzu kommt die Oberstufe.“