Aktion Tagwerk 2021

Schüler*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium engagieren sich am Aktionstag für weltweite Bildungsprojekte und setzen ein Zeichen der Solidarität in Zeiten der Pandemie

Bereits seit 19 Jahren engagieren sich Schüler*innen im Rahmen der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ für Gleichaltrige in Ruanda, Uganda und für Partnerschaftsprojekte weltweit. Sie setzen sich mit viel Ausdauer unter anderem für bessere Bildung, eine ausgewogene Ernährung und den Klimaschutz ein.

Dabei stellt seit einem Jahr die Corona-Pandemie die Kampagne vor große Herausforderungen: Für viele Schulformen und Klassenstufen ist ein gewohntes „Tagwerk“, das Arbeiten in Betrieben, nur sehr eingeschränkt möglich. Solidarität und vor allem Kreativität sind gefragt, um mit Jobs und Aktionen Geld zu verdienen und so Gleichaltrigen in den unterstützten Projekten einen Schulbesuch und eine Ausbildung zu ermöglichen.

Auch die Schüler*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt sind am „Tag für Afrika“ 2021 mit dabei: Am 28. Juni 2021 setzen sie ihre Arbeitskraft meist im nahen Familien- oder Freundeskreis ein. Sie arbeiten im Haushalt oder Garten gegen einen kleinen Verdienst, den sie im Anschluss dem Projekt spenden. Dabei soll die eigene Gesundheit natürlich nicht gefährdet werden. In diesem Jahr beteiligen sich rund 600 Schüler*innen am Aktionstag. Einige engagierte Teilnehmer*innen haben bereits im Vorfeld begonnen, für das Projekt zu arbeiten. „Wir helfen meinem Onkel in seiner Praxis. Und einen Aufsteller aus den Informationsflyern haben wir auch gebastelt und mit einer Spendenbox aufgestellt. So erfahren mehr Menschen von dem Projekt“, berichtet eine Schülerin der 5. Klasse begeistert.

Ein Teil des Erlöses kann die Europaschule Ostendorf-Gymnasium einem eigens ausgewählten Projekt zukommen lassen, sodass die Hälfte der Spenden in diesem Jahr ArcheMED zugutekommt. Der gemeinnützige Verein engagiert sich für Kinder und Mütter in Eritrea und leistet dort medizinisch-humanitäre Hilfe, um die Lebensverhältnisse zu verbessern und die medizinische Grundversorgung zu gewährleisten. Auch Lippstädter Ärzte beteiligen sich ehrenamtlich an der Arbeit der ArcheMED.

Aktion Tagwerk und die Kampagne „Dein Tag für Afrika“:

Initiator und Träger der jährlich stattfindenden Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist der Verein Aktion Tagwerk, der im November 2014 mit dem BAMBI in der Kategorie „Unsere Erde“ ausgezeichnet wurde. Mehr Informationen zur Kampagne unter: www.aktion-tagwerk.de.