Feierliche Verabschiedung der Abiturient*innen in der Liebelt-Arena

Quelle: Der Patriot, 28.06.2021

Abschied nehmen und den nächsten Schritt Richtung Zukunft zu gehen hieß es am Wochenende für 112 Abiturient*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium.

VON HELGA WISSING

Lippstadt – „Seien Sie stolz darauf, Ihr angestrebtes Ziel ,Abitur‘ – trotz der Sie seit der Q1 plötzlich zu ganz neuen Lern- und Lebenssituationen zwingenden Pandemie – nicht aus den Augen verloren, sondern es auf sehr ungewohnten Wegen erreicht zu haben“, wies Schulleiterin Gaby Lütkehellweg bei der Verabschiedung der Abiturientia 2021 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium auf die besonderen Umstände dieses Jahrgangs hin. 112 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Samstag im Fußballstadion des SV Lippstadt (Liebelt-Arena) feierlich verabschiedet.

In der Liebelt-Arena nahmen die 112 Abiturienten der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Foto: Wissing

Aktuell neigten einige Medien dazu, junge Menschen dieser Generation als „verlorene Generation“ zu titulieren, gerne zwar mit einem Fragezeichen versehen, aber irgendwie bleibe dieser Begriff doch in mancherlei Gedächtnis haften, bedauerte die Schulleiterin, um es gleich „aus fester persönlicher Überzeugung“ ad absurdum zu führen: „Sie sind keine verlorene Generation, Sie haben die Herausforderungen wirklich mit Bravour gemeistert! All die Erfahrungen machen Sie vielmehr zu einer besonderen Generation, denn ich bin mir sicher, dass Sie Ihre Zukunft selbstbewusster gestalten und erleben werden, als viele andere vor Ihnen.“

Auch Beratungslehrerin Anna Tomanski und Beratungslehrer Frank Bayerle setzten sich in ihrer Rede mit den erschwerten Umständen der vergangenen Jahre auseinander. Sie bescheinigten dieser Abiturientia einen ganz besonderen Zusammenhalt: „Trotz aller Individualität seid ihr sehr schnell eine Einheit geworden und diese konnte man in der Stufe förmlich wie eine elektrostatische Entladung verspüren.“ Mit herzlichen Worten gab es auch einen liebevollen Rat: „Bewahrt auch in Zukunft das, was euch einzigartig macht und seid stolz darauf, egal, ob es euch für eure Zukunft etwas bringt oder nicht!“

Sorgen um die Zukunft dieser Abiturientia, die als Motto „Abivegas – 12 Jahre hoch gepokert“ gewählt hatte, muss man sich wohl kaum machen. Allein 26 von ihnen haben eine Durchschnittsnote von 1,9 und besser. Das beste Gesamtergebnis – mit dem Durchschnitt 1,0 – erreichten Paul Lindner, Annika Lomberg, Jan-Maikel Martin (RS) und Bernhard Müller. Und auch Bürgermeister Arne Moritz, der zu den vielen Gästen zählte, riet den jungen Menschen, mutig zu sein und auch mal ein Risiko einzugehen. Sein Appell: „Trauen Sie sich! Auch wenn Sie vielleicht unsicher sind, wo der Weg hinführt oder ob es der richtige ist, riskieren Sie es, sich auszuprobieren und sich überraschen zu lassen.“

Für den sehr schönen, adäquaten musikalischen Rahmen sorgte der Instrumentalpraktische Kurs unter der Leitung von Bettina Losse. Das Reifezeugnis holte sich übrigens jede(r) Einzelne zu den Klängen eines ganz persönlichen Lieblingssongs ab.

Die Schulgemeinde der Europaschule gratuliert herzlich den diesjährigen Abiturient*innen: Razan Alali, Aymn Ali, Subhi Altaan, Angelina Altenhöner, Ceyda Nur Altintop, Femi Arifi, Dogan Atas, Ömer Faruk Atmaca, Konstantinos Bacharoudis, Mohammed Ballout, Lea Bechler, Amelie Beckhoff, Aliya Biblis, Sarah Bornkessel, Eslem Ayse Boz, Eileen Bub, Marco Dario Bucci, Lina-Marit Buckow, Lynn Maree Coenen, Sarah Daoud, Amelie Decker, Rumeysa Dere, Jolina Marlen Dodel, Mariam El Houssaine, Alexej Erlikh, Lisa Maria Falcone, Malte Fernández Flaschka, Christian Fregin, Justus Frömmer, Eva Charlotte Gädicke, Samantha Janet Gönning, Charlotte Graefe, Johanna Grüne, Marvin Grunwald, Kristina Gusewatow, Lena Hahn, Zeinab Hammoud, Edgar Heinz, Jonas Hengsbach, Madeleine Hesse, Miranda Hötte, Jakov Istvan, Justus Jungemann, Lovis Jütte, Nathalie Kaehler, Arne Kamppeter, Raghad Khatib, Lucas Kleine-Hollenhorst, Sofie Klipko, Emily-Sue Knoop, Annika Michelle Krause, Hannah Krummel, Fynn Leiper, Valeria Lepichin, Carl Julius Liebersbach, Paul Lindner, Alexandra Litzbarski, Max Lizinger, Annika Lomberg, Katharina Luig, Adelina-Lucia Maleta, Fabio Marinucci, Jan-Maikel Martin, Lukas Masi, Alexander Materi, Meret Elisabeth Menges, Gabriel Miceli Suárez, Norik Michels, Lowell Mierau, Vanessa Moor, Denis Muharemovic Jardon, Bernhard Götz Müller, Tom Müller, Ngoc Xuan Thy Vanessa Ngo, Martin Nguyen, Tran Vinh Hung Nguyen, Aleksina Nikolic, Cornelius Oertel, Anna-Lena Otte, Thore Pankewitz, Francesco Pannucci, Tobiel Pantazidis, Eltaf Parwani, Anastasia Pyshnenko, Loran Radtke, Vanessa Reiband, Kira Antonia Reinecke, Jakob Remmert, Ayleen Rerich, Giuseppe Rizzo, Finn Ropinski, Nikos-Jani Sagkiridis, Laura Schacht, Lina-Sophie Schäfers, Jana Schwede, Elton Sinani, Vasileios Sismanis, Kim Emily Sojka, Naomi Spiekermann, Julius Stöber, Wiebke Charlotte Struthoff, Leon Sturm, Yusuf Temel, Pia Tillmann, Gabriel Trkulja , Adrian Uhlein, Martin Victor, Janis Wallmeier, Timon Walprecht, Alexander Welsch, Rebecca Wiese, Veit Willebrandt.