Englische Sprachkenntnisse auf höchstem Niveau

Erneut hat eine Gruppe Schüler*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium das Cambridge Zertifikat CAE C1 erworben und somit „fachkundige“ Kenntnisse der englischen Sprache bewiesen, der zweithöchsten im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ausgewiesenen Sprachstufe. Bereits während der pandemiebedingten Schulschließung und in der darauffolgenden Phase des Wechselunterrichts haben sich die Schüler*innen, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Reisch, engagiert auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Dokumentiert wurden umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Leseverstehen, Sprachverwendung, Hörverstehen und Sprechen. Die ganztägige Prüfung fand in diesem Jahr bei uns im Hause statt. Vier Schüler*innen haben nach intensiver Vorbereitung schließlich sogar ihre eigenen Erwartungen übertroffen und die höchste Sprachstufe C2, also Sprachkenntnisse auf annähernd muttersprachlichem Niveau, erreicht.

Das international renommierte Cambridge-Zertifikat wird an vielen Universitäten als Sprachnachweis anerkannt und kann auch deutschsprachigen Absolvent*innen im Ausland Tür und Tor für ein Studium oder ein Praktikum öffnen. Wir gratulieren den diesjährigen Absolvent*innen und freuen uns auf den nächsten Durchgang!

Interessierte Schüler*innen der Q1 und Q2 sind herzlich eingeladen, sich am Mittwoch, 6. Oktober 2021 um 13.15 Uhr bei Frau Reisch in Raum 2.0.140 über die Vorbereitung zur Prüfung im nächsten Frühjahr zu informieren.

v. l. n. r.: Gabriela Schänzle Guarino, Fatima Oun, Monika Jedrzejewski, Lajla Dizdar, Leni Marlene Bülow, Maximilian Victor, Laura Ramiro Maldonado (alle Q2)