Juniorwahl an der Europaschule erfolgreich durchgeführt

In der Woche vom 20.09. bis 24.09. fand an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium die Juniorwahl im Vorfeld der eigentlichen Bundestagswahl statt. Hier konnten die Schüler*innen von Klasse 7 bis zur Q2 an der Juniorwahl teilnehmen ‒ so wie ihre Erziehungsberechtigten am Sonntag, den 26.09..

Die Schüler*innen hatten zu vorher festgelegten Zeiten die Möglichkeit ins Wahllokal im Foyer der Schule zu gehen und dort ihre Stimme abzugeben. Mitschüler*innen bildeten dabei jeweils den Wahlvorstand. Ausgezählt wurde am Freitagnachmittag von interessierten Schüler*innen aus der Klasse 8b1.

Das Wahlergebnis der Schule hielt dabei nicht allzu große Überraschungen bereit. Bei den Erststimmen lagen die Grünen mit 27,4 % der Stimmen vorne, während sie bei den Zweitstimmen ebenfalls mit 24,1 % der Stimmen gewann. Die CDU erreichte 21,8% der Erststimmen, und 17,4% bei den Zweitstimmen, die SPD 18,5%  bei den Erststimmen und 14,1% der Zweitstimmen. Die FDP gewann bei den Erststimmen 20,6% der Stimmen und 23,8% der Zweitstimmen.

Die Juniorwahl wurde federführend von der Fachschaft Wirtschaft/Politik geplant und organisiert und im Politikunterricht vorbereitet und besprochen. Ziel war es, die Wichtigkeit von Wahlen herauszustellen und erste Hilfestellungen zu geben, wie man sich seine eigene politische Meinung bildet. Dabei wurden etwa unter Zuhilfenahme des Wahl-O-Mats der Bundeszentrale für politische Bildung die einzelnen Ziele der Parteien näher betrachtet.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Durchführung für alle einen Gewinn darstellte und wir bei der nächsten Wahl wieder an der Juniorwahl teilnehmen werden.

Johannes Kuchlbauer

[Hinweise zur graphischen Darstellung: Bei den Erststimmen wurden nur die am häufigsten genannten Kandidaten erwähnt; etwaige Missverhältnisse bei den Zweitstimmen entstanden durch Rundungsfehler.]