Den Lügen auf der Spur – Teilnahme der 9a am „Lie-Detectors“- Projekt

Hilft Knoblauch gegen das Corona-Virus, wie es die weitergeleitete Nachricht auf dem Handy verspricht? Ist das Video, das in sozialen Netzwerken geteilt wird, wirklich echt oder vielleicht eine Fälschung? Zusammen mit der Organisation „Lie Detectors“ und der Journalistin Ann-Kathrin Stracke vom WDR haben sich die Schüler*innen der 9a im Rahmen einer Nachrichten-Challenge auf die Suche nach Falschmeldungen, Desinformationen und „Fake News“ gemacht – und sind fündig geworden!

Klara Schmitz und Tim Huchtkemper (beide 9a) bei der Recherche

Online begegnet uns eine Vielzahl von Bildern, Videos und Artikeln, die teilweise vertrauenswürdig, teilweise aber auch gefälscht sind und damit sogar gefährliche Falschinformationen verbreiten können. Daher haben sich die Teilenehmer*innen im Vorfeld des eigentlichen Zusammentreffens mit der Journalistin, das leider nur per Videokonferenz stattfinden konnte, sehr intensiv mit Beispielen beschäftigt und gelernt, wahre Meldungen von falschen zu unterscheiden. So lernten sie Werkzeuge kennen, mit denen sie Falschmeldungen erkennen und Manipulationen entlarven können: Quellen-Check, Quellenvergleich und Bilderrückwärtssuche sind nur einige der Werkzeuge, die wir alle in unserer täglichen Nutzung von Nachrichten und Videos auf sozialen Netzwerken und Online-Plattformen kennen und nutzen sollten.
Für eine Doppelstunde lang konnten die Schüler*innen der 9a dann gemeinsam mit Frau Stracke ihr Wissen anwenden und darüber hinaus die Arbeit einer Journalistin kennenlernen. Die Organisation „Lie Detectors“ arbeitet mit professionellen Journalist*innen zusammen, um besonders Jugendliche fit zu machen und ihnen zu helfen zu verstehen, wie Nachrichten entstehen. Die Videokonferenz mit der Journalistin hat die Medienkompetenz der Schüler*innen dabei besonders nachhaltig gestärkt: zu erfahren, wie einfach Nachrichten manipuliert und Falschmeldungen verbreitet werden können, hat dazu beigetragen, dass sich die Teilnehmer*innen der eigenen Verantwortung bei der Nutzung und Verbreitung von Informationen noch einmal ganz eindrücklich bewusst werden konnten.

(J. Brand)