Unbeschwert und trotzdem anspruchsvoll

Ostendorf-Schüler begeistern im Weihnachtskonzert mit sehr professionellen Darbietungen

Quelle: Der Patriot, 11.12.2021

Von Nina-Vienna Wissing

Lippstadt – Weihnachtliche Klänge, festliche Stimmung und ein Hauch von Unbeschwertheit erfüllen das Lippstädter Stadttheater beim Weihnachtskonzert des Ostendorf-Gymnasiums. Über zwei Stunden lang begeistern die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Besucher.

Dass das Konzert dieses Jahr nun endlich wieder live und mit Publikum stattfinde, das schätzt Schulleiterin Gaby Lütkehellweg sehr. Nach einer kurzen Begrüßung lässt sie lieber die Musik für sich sprechen. Mit dem „Nutcracker-Swing“, einer beschwingten Interpretation der klassischen „Nussknacker“-Melodien von Tschaikowski, eröffnet die Bigband The New Generation unter der Leitung von Bettina Losse den Abend. Immer wieder gibt es begeisterte Zurufe und Applaus für die bühnenreifen und beinahe professionellen Darbietungen.

Wie anspruchsvoll selbst die jüngsten Schüler an dieses Projekt herantreten, wird auch bei den Auftritten der Sängerklasse 6 deutlich. Diese zeigen bei ihrem Gesang vollen Einsatz und interpretieren Stücke wie „Merry Christmas – Frohe Weihnacht“ gleich mehrstimmig. Das Gesangsensemble Vocalissimo begeistert mit traditionellen englischen Weihnachtsliedern, wie „God Rest Ye Merry, Gentlemen“.

Die Bigband The New Generation eröffnete das Ostendorf-Weihnachtskonzert im Lippstädter Stadttheater mit dem „Nutcracker-Swing“. Foto: N. Wissing

Im Laufe des Abends stechen immer wieder Solisten hervor, die mit ihren musikalischen und gesanglichen Darbietungen durchaus noch größere Bühnen füllen könnten. So beeindruckt Felicio Santos de Oliveira mit dem Klavierstück „Experience“ von Ludovico Einaudi nicht nur die Besucher, sondern reißt auch seine Mitschüler buchstäblich vom Hocker.

Stimmungsvolle Atmosphäre verbreiten die Schülerinnen und Schüler der Keyboard-AG und der Keyboardklasse 6. Mit kleinen humorigen Showeinlagen vor und am Keyboard spielen sie unter anderem Klassiker wie Beethovens „Freude schöner Götterfunken“. Weihnachtsstimmung entfacht auch Nick Otte mit seiner gefühlvollen instrumentalen Klavierdarbietung des Bing-Crosby-Klassikers „I’ll Be Home for Christmas“.

Wie viel Organisation und Planung hinter diesem Abend stecken, merkt man vor allem am schnellen Umbau der Musikinstrumente und dem Auf- und Abgang der Darbietenden, von der Bühne. Dabei geht es zwar manchmal etwas wuselig zu, aber selbst die Jüngsten zeigen deutlich ihr Engagement und den Spaß an diesem Abend. Von Nervosität oder Lampenfieber fehlt jede Spur. Weihnachtliche beleuchtete Dekoration an der Bühne und ein dezentes Bühnenbild runden die festliche Atmosphäre im Theatersaal stimmungsvoll ab.

Die größte Überraschung stellt zum Ende hin aber wohl der Besuch des Nikolauses dar. Der betritt während des Auftritts der Gesangssolistin Laura Stefanski mit der Bigband die Bühne und lauscht gebannt dem Song „Santa Baby“. Mitgebracht hat er einen großen Sack voller Schokolade, die dank der Unterstützung des Fördervereins des Ostendorf-Gymnasiums unter den jubelnden Schülern verteilt wird.

Weitere Impressionen des Abends: