Vier Medienscouts an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Medien sind Alltag. Vor allem für Jugendliche. Medien machen Spaß und vereinfachen vieles. Zugleich entstehen Fragen und Probleme bei der Mediennutzung: Cybermobbing via Snapchat, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Videos bei YouTube oder digitale Spiele – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Schule nicht Halt.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Daher haben sich an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium vier interessierte Schülerinnen und Schüler (Karoline Bursian, Hannah Dierse, Anwar Oun, Tristan Rettweiler) und zwei Lehrkräfte (Johanna Mühr, Jonas Hill) in fünf Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „Digitale Spiele“ und „Smartphone“ von der Landesanstalt für Medien NRW und dem Medienzentrum des Kreises Soest zu Medienscouts ausbilden lassen.

Unsere frisch ausgebildeten Medienscouts werden in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren insbesondere ihr Wissen um den sicheren Medienumgang anderen Mitschülern vermitteln und sie bei Fragen unterstützen, entsprechende Workshops durchführen und ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären. Wir freuen uns, dass unsere Schulgemeinschaft durch solch eine zeitgemäße Errungenschaft gestärkt wird.

Antje Bornhöft