The Big Challenge 2022 – wir waren dabei!

Zum ersten Mal gehörte die Europaschule Ostendorf-Gymnasium zu den rund 1700 Schulen in Deutschland, die am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen haben. Und dieses erste Mal konnte sich sehen lassen: 58 Schüler*innen der Klassen 5-9 stellten sich der Herausforderung, ihr Wissen über die englische Sprache und die englischsprachigen Länder in einem 45-minütigen Multiple-Choice-Quiz testen zu lassen.

Gespannt wurde anschließend auf die Veröffentlichung der Ergebnisse gewartet. Anfang Juni war es dann (endlich) soweit und die Rankings wurden veröffentlicht.

Zwar zählte vor allem der Gedanke „Dabeisein ist alles“ und Verlierer gab es sowieso nicht, da am Ende jede*r mit einer Urkunde und zwei kleinen Geschenken belohnt wurde. Trotzdem waren natürlich die Teilnehmer*innen besonders stolz, die die ersten Plätze erreicht hatten und am letzten Schultag auf der großen Bühne des Stadttheaters vor der ganzen Schulgemeinde noch einmal besonders gefeiert und prämiert wurden.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Ergebnisse unserer Schüler*innen in allen Klassen zum Teil deutlich  – besonders im 5. Jahrgang – über dem Landes- bzw. Bundesdurchschnitt lagen! Well done everyone!

In diesem Sinne: Congratulations to everyone and see you at the Big Challenge 2023!

Corinna Enste