„Klimaschule 2022“ – zum ersten Mal dabei und gleich erfolgreich!

Seit mehr als 20 Jahren prämiert die Stadt Lippstadt die Schulen, die sich in besonderer Weise für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Es gilt, verschiedene Kriterien und Aktionen eines Maßnahmenkatalogs zu erfüllen, welche im Anschluss bepunktet und – je nach Ergebnis – mit Gold, Silber oder Bronze prämiert werden.

Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium nahm im Schuljahr 2021/2022 zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil und konnte sich mit 14 Punkten den Bronze-Status sichern, wobei uns lediglich ein Punkt zu „Silber“ fehlte.

Während eines Empfangs im Rathaus, gestaltet von Bettian Baron vom Bielefelder e&u Energiebüro sowie dem Energiebeauftragten der Stadt Lippstadt, Burkhard Alkemeier, überreichte Bürgermeister Arne Moritz die Urkunden sowie Geldprämien an die teilnehmenden Schulen.

Ein besonderes Dankeschön zu diesem tollen Ergebnis geht an unsere Klima-AG „Go Green“ und ihr tatkräftiges Engagement wie auch an die beteiligten Lehrer*innen und unseren Hausmeister.

Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein mit dem Ziel, unser diesjähriges Ergebnis zu toppen!

Hier auch der Link zum entsprechenden Artikel der Stadt Lippstadt.