Gemeinsamer Europatag am Hubertus-Schwartz Berufskolleg in Soest

Als sich die ungefähr 80 Schüler*innen der acht weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest im Mai in der Aula des Hubertus-Schwartz Berufskollegs in Soest Gedanken zur Zukunft Europas machen, wird die Freude über ein gemeinsames Treffen nach zwei Jahren mit überwiegend digitalen Formen des Austausches überdeutlich.

Arbeit in den Workshops

Das Netzwerk der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest hat sich gegründet, um von den Erfahrungen der unterschiedlichen Schulformen zu profitieren – so ist beispielsweise das Auslandspraktikum an den Berufskollegs von ganz besonderer Bedeutung – und um Aktionen rund um das Thema „Europa“ durchzuführen. Der gemeinsame Europatag ist dabei einer der Höhepunkte und wird reihum von den Mitgliedsschulen des Netzwerks ausgerichtet. In diesem Jahr hatte das Hubertus-Schwartz Berufskolleg zum Europatag eingeladen, zu dem die Partnerschulen mir jeweils zehn Schüler*innen und ihren begleitenden Lehrer*innen anreisten.

Vorstellung der Ergebnisse

Der Europatag am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg begann mit einer Kartenabfrage im Plenum, bei der die Anwesenden ihre Ideen und Ansichten zu Europa in Schlagworten festhalten sollten. In verschiedenen Workshops diskutierten die Schüler*innen im Anschluss über die Zukunft Europas im Hinblick auf die Bedeutung von Sprache(n), Identität, Vielfalt und Europa als Heimat. Immer wieder richtete sich der Fokus dabei auch auf die Ereignisse in der Ukraine, die noch einmal besonders deutlich gemacht haben, wie wichtig und wertvoll die europäischen Werte wie Solidarität, Menschenrechte und Friedenssicherung in der nahen und fernen Zukunft sein werden.

Unterzeichnung des Netzwerk-Vertrags durch die Schulleiter*innen der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest

Ein weiterer Grund zum Feiern ist die Erweiterung des Netzwerks: mit dem Börde-Berufskolleg und dem Archigymnasium (beide Soest) wurden zwei neue Europaschulen in den Kreis der weiterführenden Europaschulen aufgenommen. Dazu trafen sich die Schulleiter*innen im Anschluss an den Europatag zur feierlichen Unterzeichnung des neuen Vertrags. Neben unserer Europaschule gehören noch die Don-Bosco Schule sowie das Lippe-Berufskolleg (beide Lippstadt) zum Netzwerk, außerdem das Europagymnasium in Warstein sowie das Aldegrever-Gymnasium in Soest.

(Janine Brand)

Teilnehmer der Jahrgangsstufe 9 am Europatag (v. l.: Stefanos Gamas, Leo Verhorst, Frederik Burtchen, Jan Huchtkemper, Klara Schmitz, Ida Flaskamp, Natalia Parisi, Fabienne Grün, Leah Dreyer und Angelyn Miller)