Erste Ergebnisse der Qualitätsanalyse

Ende August besuchte für drei Tage ein Team von der Qualitätsanalyse unsere Schule. Bereits im Vorfeld hatten wir unsere Dokumente (Schulprogramm und Leitbild, schulinterne Lehrpläne, Konferenzprotokolle) bereitgestellt, während der Schulbesuchstage wurden Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Verwaltung und Schulleitung interviewt. Zudem hospitierte das Team in insgesamt 41 Unterrichtssequenzen.

Wir möchten hier die ersten Ergebnisse vorstellen:

Das Team berichtete von einem respektvollen und höflichen Umgang untereinander und einer angenehmen Unterrichtsatmosphäre, welches zu einer positiven Wahrnehmung unserer Schulgemeinschaft beigetragen hat.

Besonders positiv wurde Folgendes wahrgenommen:

• ein engagiertes und innovationsbereites Kollegium
  • die vorbildliche Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen
  • ein breit aufgestelltes und umgesetztes Schulprogramm, vernetzt mit dem Leitbild
  • die weit fortgeschrittene Digitalisierung, die man im Unterricht sieht
  • ein verbindliches und umgesetztes Medienkonzept
  • sehr differenzierte Lern- und Bildungsangebote (Musikprofil, bilingualer Zweig, MINT-Angebote ..)
  • ein vielfältig gestaltetes Schulleben (Konzerte, Theater, Netzwerke, Fahrten und Austausche …)

Unsere Handlungsfelder für die nächste Zeit sind:

• den Schüler*innen mehr Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse übertragen
  • eigenverantwortliches Lernen weiterentwickeln
  • Binnendifferenzierung im Unterricht ausbauen

Diese bereits begonnenen Entwicklungen sollen wir fortführen:

• Fachunterricht sprachsensibel gestalten
  • Schülerfeedback zum Unterricht ausbauen

Das ist ein sehr schönes Ergebnis, zu dem die gesamte Schulgemeinde beigetragen hat.
Wir haben alle zusammen gezeigt, dass wir eine gute Schule sind!

12.09.2022

Gaby Lütkehellweg