Schulhof des Ostendorf-Gymnasiums erhält neues Aussehen

Quelle: Der Patriot, 11.10.2022

Von links: Lorenz Duhme, Daniel Roderfeld, Birger Prolingheuer, Christian Kleineheilmann, Uwe Thiesmann, Evren Gül und Gaby Lütkehellweg.

Ein neues Klettergerüst, zwei Basketballkörbe, neue Bepflanzung: Der Schulhof des Ostendorf-Gymnasiums in Lippstadt erstrahlt in neuem Glanz. Nachdem die Baumaßnahme in den Sommerferien gestartet war, können die Lernenden den neu gestalteten Schulhof jetzt nutzen. Laut Pressemitteilung der Schule schätzt die Schulleitung vor allem die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen in ihren Pausen sportlich zu motivieren. Für ausreichend Erholung dienen neue Sitzmöglichkeiten. Für die Neugestaltung des Schulhofes musste ein Teilabbruch vorgenommen werden. Die freigelegte Asphaltfläche diene nun als Aufenthaltsbereich, ein weiterer Teil wurde mit einem Fallschutz für das Klettergerüst versehen, heißt es weiter. Darüber hinaus gibt es in dem neu gepflasterten Bereich nun eine erhöhte Bühne, die in Zukunft für Veranstaltungen und Aufführungen genutzt werden soll. Möglich wurde die Umgestaltung des Schulhofes auch durch die Unterstützung des Fördervereins des Ostendorf-Gymnasiums sowie engagierter Eltern. Der Verein der Freunde und Förderer übergab eine Geldspende von 15 000 Euro und der Verein der Ehemaligen 12 000 Euro. Durch die Aktion „Budenzauber“ der Schulpflegschaft konnten zudem 5000 Euro beigesteuert werden. Umgesetzt wurde das Projekt durch das Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten.