Berichte  
Leistungscheck im Sport-LK der Q1

An jeweils zwei Donnerstagen vor und nach den Herbstferien hatten die Schüler*innen des Q1 Sportleistungskurses die einmalige Möglichkeit, im Facharztzentrum Lippstadt unter der Leitung und Kontrolle von Dr. Thilo Kaiser eine Spiroergometrie durchzuführen.

Diese Methode gilt als eine effektive Analysemethode für Sportler*innen, um das Zusammenspiel von Herz, Lunge, Kreislauf und Stoffwechsel darzustellen. Mit einer Spiroergeometrie lässt sich die körperliche Leistungsfähigkeit genau einschätzen und die Ergebnisse können dazu genutzt werden, eine zielführende Trainingsplanung und – steuerung vorzunehmen.

Die Durchführung kann wenige Minuten bzw. bis zu 30 Minuten dauern – je nachdem, wie der Trainingszustand der jeweiligen Person ist.

Während der gesamten Untersuchung waren Herr Dr. Kaiser und eine Assistentin zugegen, um Vitalwerte und grundlegende Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz aber auch Laktatwerte mit Hilfe eines Computers zu kontrollieren.

Die Spiroergometrie erfolgte auf einem Fahrradergometer, kann aber auch auf einem Laufband oder sogar im Wasser  durchgeführt werden. Allerdings wird eine Atemmaske getragen. Im Laufe der Untersuchung steigt der Pedalwiderstand immer weiter an. Dabei werden unter anderem die Sauerstoffaufnahme mit der Einatemluft und die Konzentration von Kohlendioxid (CO2-Wert) in der Ausatemluft gemessen. Der CO2-Wert gibt u.a. Aufschluss darüber, wie viel Sauerstoff die Muskulatur unter Belastung verbraucht.

Denn bei zu großem Sauerstoffmangel schalten die Muskeln auf eine alternative Form der Energiegewinnung um. Dies wiederum führt zu erhöhter Bildung von Milchsäure (Laktat), welche die Muskelkraft zunehmend mindert. Wenn die Sportler*innen diese Grenze kennen, können Sie ihr Training besser planen oder anpassen.

In der Regel führen nur Profisportler diesen umfangreichen und auch kostenintensiven Test durch. Daher gilt zum Abschluss ein großer Dank Herrn Dr. Thilo Kaiser und seinem Team für die Durchführung und den Einblick in eine hochmoderne Leistungsdiagnostik.