Gelungenes Weihnachtskonzert im Stadttheater

Rund 140 Schüler und Schülerinnen setzen musikalische „Zeichen der Hoffnung“ in einem mitreißenden Konzert auf der großen Bühne des nahezu voll besetzten Stadttheaters. Vor der Leinwandkulisse eines vom Tornado gefällten Baumes, der neues Grün entstehen lässt, begrüßte Schulleiterin Gaby Lütkehellweg das Publikum und erinnerte an die Naturkatastrophe, die Lippstadt im Mai heimgesucht hatte und die gemeinschaftlichen Aktionen, die daraus
resultierten. Mit den Worten „lasst die Musik sprechen“ gab sie den Startschuss für das abwechslungsreiche eineinhalbstündige Konzert, welches das Motiv der „Hoffnung“ immer wieder ins Zentrum setzte.

Gleich zu Beginn interpretierte das große Ensemble bestehend aus der Nachwuchsband „The New Generation“ , der „Ostendorf-Big Band“ und Ehemaligen Michael Jacksons „We are the world“ als Blasorchestersatz in sehr differenzierter und intonierter Weise. Die Instrumentalist*innen hatten sich zuvor intensiv an einem Wochenende in einem Jugendhaus gemeinschaftlich auf ihren Auftritt vorbereitet.

Auch die jungen Musiker*innen der Bläserklasse 6, die in dem langjährigen Kooperationsprojekt von den Musiklehrer*innen der Conrad-Hansen Musikschule unterrichtet werden, präsentierten sich zusammen mit dem Instrumentalpraktischen Kurs sehr spielfreudig mit den Titeln „Ode an die Freude“ und dem Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“. Die vier Gitarristen der Jahrgangsstufe 6 bewiesen, dass auch die leisen Instrumente begeistern können. Sie spielten das Stück „Just before“.

Mit dem spanischen Weihnachtslied „Zumba, Zumbale al pandero“ und englischsprachigen Titel wie „Better Days“ und „Jingles Bell Rock“ zeigten die jungen Sänger der Gesangsklassen 6 nicht nur ihre Sprachkompetenz sondern erwärmten die Herzen ihres Publikums. Dass auch die Gesangsausbildung am „Ostendorf“ einen Schwerpunkt bildet, bewies auch die Gesangssolistin Vivien Rieth, die mit L. Cohens „Halleluja“ überzeugte und den Solopart bei dem Gospel „In your Arms“, präsentiert durch den Lehrerchor, mit glockenklarer Stimme vortrug. Der Chor „Vocalissimo“, der das Gesangsprofil der Schule ergänzt, überzeugte besonders durch die Interpretation des Titels „Mary did you know“.

Die Instrumentalist*innen der Keyboardgruppe „FunTasten“ zeigte sich sehr gut aufeinander eingespielt. Sie trugen ein Medley aus verschiedenen Winterliedern vor und begleiteten den jungen Pianisten Rami Abu Taimeh bei seinem Vortrag des „Little Drummer Boy“ mit Tamburinen. Als herausragend zeigte sich der Vortrag von Jakob Schemmann auf dem Steinway Flügel des Stadttheaters. Er beeindruckte die Zuhörer*innen mit dem Titelsong des Films „A dark Knight“. Solistisch trat auch Felicio Santos de Oliveira mit dem ersten Satz von Mozarts Sonate in a-Moll hervor.

Zum Schluss durfte der Nikolaus nicht fehlen. Zu Mariah Careys Klassiker „All I want for Christmas“, vorgetragen durch die Ostendorf Bands, betrat er die Bühne und belohnte die Mitwirkenden mit süßen Leckereien gespendet durch den Förderverein der Schule. Die Schulleiterin dankte allen Mitwirkenden und den vier Musiklehrerinnen und bat um eine
Spende für den Verein „Lippstädter Grün“.

Hier weitere Impressionen vom Abend: