Spendenaktion für Erdbebenopfer

Am 06. Februar gab es viele starke Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Man spricht von über 50 000 Toten und 300 000 Verletzten. Viele Kinder haben ihre gesamte Familie verloren und sind nun von einem Tag auf den anderen zu Weisenkindern geworden. Eltern haben neben ihren toten Kindern in den Trümmern ihres Zuhauses gewacht. Stunden, Tage und Wochen wurde unter den Schuttbergen nach Überlebenden gesucht. Die Geborgenen haben eine lange Zeit des Bangens  – ohne Nahrung und Wasser – hinter sich.Der Schmerz und die Verluste der Betroffenen sind unvorstellbar.

Auf unserer Schule gibt es viele Schüler*innen, die aus der Türkei oder aus Syrien stammen. Manche von ihnen haben Familienmitglieder aufgenommen, deren Zuhause zerstört wurde – manche von ihnen haben ihre Verwandten verloren.

Wir aus der Jahrgangsstufe 9 fühlen mit unseren Familien mit und möchten etwas gegen das Leid tun, anstatt nur zuzusehen. So kam es, dass wir einen Verkauf von Gebäck und Getränken organisiert haben, um die Einnahmen an die Länder zu spenden.

Dank unserer Mitschüler*innen und Lehrer*innen haben wir Spenden in Höhe von 700 € gesammelt. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die etwas gekauft oder gespendet haben. Wir sind stolz auf das Engagement aller und hoffen, dass wir mit dem Geld helfen können.

Melisa Akin, Xenia Burmann, Maya Erdmann Alvarez, Fatima Merhi, Lelav Mohammad, Julia Sekuloska, Kennia Vazquez Escobar (9a)