Bericht von der Ski-Exkursion des Q1 Sport-LK

Ende Januar 2023 bestritt der Sport-LK der Q1 eine unvergessliche Skifahrt ins Hochzillertal. Unter der Leitung von Herrn Hill und Frau Bekemeier erlebten die Schüler*innen eine Woche voller Spaß und Herausforderungen. Das Skifahren stand natürlich im Mittelpunkt der Reise, und alle hatten viel Freude daran, die Pisten zu erkunden.

Doch bevor es für die 14 Sportler*innen auf den Berg ging, wurden die Anfänger in die Grundlagen des Skisports eingeweiht. Eifrig wurde versucht in den sperrigen Skischuh zu gelangen, um die erste Skierfahrung in der Ebene zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt waren aller einer Meinung: Die vielen Druckstellen werden es am Ende wert sein.

Das Hochzillertal bietet nicht nur ein atemberaubendes Panorama, welches auf Grund der guten Wetterlage immer zu genießen war, sondern ist auch ein fantastisches Skigebiet mit vielen verschiedenen Pistenniveaus, so dass jeder an seine individuellen Grenzen kam.

Der Fortschritt innerhalb einer Woche ist erstaunlich, jeder wurde nach seinem Leistungsstand gefördert und gefordert.

Unter anderem waren es die ständigen kleinen Missgeschicke über den Tag verteilt, die den Spaßfaktor und die Stimmung der ganzen Gruppe prägten. Die Anfänger lernten in nur kurzer Zeit den technischen Umgang mit dem Ski, was ein gemeinsames Fahren der Großgruppe an den letzten beiden Skitagen ermöglichte.

Die Aktivitäten beschränkten sich nicht nur auf das Skifahren. Die Unterkunft war gemütlich und bot die Möglichkeit, in den Abendstunden zusammenzusitzen, um verschiedene Spiele zu spielen, mit der belgischen Schule, die ebenfalls im Haus war, sich beim Tischtennis zu messen oder einfach nur die Zeit miteinander zu genießen. Ein Muss von jedem Abend, die besondere Tradition des Sport-LK´s, war die Wahl der „Pistensau“. Ob aus dem Lift gefallen, an der Gruppe vorbeifahren oder ein gut aussehender Sturz: All dies hatte Potential zur Nominierung für den Erhalt der orangenen Warnweste.

Insgesamt war die Skifahrt ins Hochzillertal eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler*innen haben nicht nur ihre Skikünste verbessert, sondern als Gemeinschaft viel erlebt und Spaß miteinander gehabt.

Charlotte Lutter & Ines Schäfermeier

Weitere Impressionen aus dem Zillertal: