Ostendorf-Schüler*innen schneiden erfolgreich beim größten Französisch-Schulwettbewerb in NRW ab

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar nahmen die Oberstufenkurse der Qualifikationsphase der Europaschule Ostendorf-Gymnasium am französischen Internet-Teamwettbewerb teil.  Die Schüler*innen traten im höchsten verfügbaren Niveau gegen 83 andere Schule an und mussten sich auch mit Leistungskursen anderer Schule messen. „Unsere Schüler*innen haben ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Platz 14 von 84 gemeldeten Klassen, das kann sich sehen lassen!“, so die Oberstufenkoordinatorin Ulrike Bleidick.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb ganz im Zeichen des 60. Jubiläums des Elysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 unterzeichnet wurde und den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft nach dem 2. Weltkrieg legte. Laut dem Institut Français gehört dieser Internet-Wettbewerb mit mehr als 30.000 teilnehmenden Schüler*innen zum beliebtesten Wettbewerb Deutschlands. Das Institut Français Düsseldorf bietet jährlich in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Schulverlag Cornelsen und F.A.P.F. (Verband der Französischlehrer) zum Deutsch-Französischen Tag einen französischen Team-Wettbewerb an.

Die Ostendorf-Schüler*innen bearbeiteten in Kleingruppen Aufgaben zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Themen aus Musik, Film, Technik oder Sport standen hier im Fokus. „Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schüler*innen für die französische Sprache zu begeistern. Dies war durch die breite und schülernahe Themenauswahl der Fall“, so der stellvertretende Schulleiter Evren Gül. Um das Engagement der Schüler*innen zu honorieren und diese zu motivieren, schlüpften die beiden Kurslehrer in eine andere Rolle und verköstigten die Schüler*innen mit Crêpes.

Bearbeitet wurden die Aufgaben mit den Schüler-iPads. „Durch die Teilnahme am Wettbewerb fördern wir auch den Einsatz neuer Medien im Französischunterricht“, so die beiden Französischlehrer.

Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium erhielt für die Teilnahme am Wettbewerb eine Urkunde. „Im kommenden Schuljahr werden wir sicherlich wieder an dem Wettbewerb teilnehmen“, so Ulrike Bleidick.

Ulrike Bleidick & Evren Gül