Aktionen zum Europatag

Am 9. Mai ist Europatag! Zu diesem Anlass haben sich unsere Schüler*innen mit wichtigen europäischen Ideen auseinandergesetzt. „Werte statt Vorurteile“, „Flagge zeigen“ oder „Wir dulden hier keinen Rassismus“ lauteten einige der zentralen Botschaften, die auf Postkarten in europablau und eingerahmt von gelben Sternen von den Teilnehmer*innen in die Kamera gehalten wurden.

Teilnehmer*innen aus dem Differenzierungskurs „Europa“ beim Europatag in der Don Bosco Schule

Gleichzeitig nahmen neun Schüler*innen des Differenzierungskurses „Europa“ der Jahrgangsstufe 9 am gemeinsamen Europatag der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest teil. Unter dem Motto „Europa beschäftigt uns“ hatte die Don Bosco Schule in Bad Waldliesborn die Durchführung einer „Zukunftswerkstatt“ für die insgesamt 80 Teilnehmer*innen und ihre begleitenden Lehrkräfte vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Videobotschaft der Europaabgerodneten, Frau Sippel, machten sich die Schüler*innen in gemischten Gruppen Gedanken zu Arbeitsbedingungen in der Zukunft und formulierten Fragen, die sie im Anschluss Vertretern von sieben Lippstadtädter Firmern und Organisationen stellen wollten. Mit dem Bus ging es dann zu Gesprächen bei der Rothen Erde, dem Evangelischen Krankenhaus, der WfB (Werstatt für Behinderte), der Stadtverwaltung, der Faurecia (Hella), der INI sowie der Fachhochschule Hamm-Lippstadt. Was die Schüler*innen bei ihren Gesprächen zu den Themen Digitalisierung, Umweltschutz, Europa und Integration erfahren hatten, stellten sie bei der Abschlussveranstaltung im Lippstädter Rathaus in fünfminütigen Präsentation vor. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Herr Gausemeier, war vom Engagemnt der Schüler*innen begeistert und ermutigte sie, sich auch weiterhin zu engagieren und sich für ein gemeinsames Europa einzusetzen.