„Eine Spende aus der Nachbarschaft“

Quelle: Der Patriot, 15.06.2023

Schulfest der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ein voller Erfolg. Teilerlös geht an Patenprojekt

Von Nina-Vienna Wissing
und Luisa Butterweck

Lippstadt – Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) freute sich jetzt über eine Spende von 1000 Euro für das „Patenprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern“. Im Namen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium überreichte Schulleiterin Gaby Lütkehellweg, gemeinsam mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Inga d’Alquen und der Europakoordinatorin Janine Brand einen Spendencheck an Silvia Kampmann und Janine Jacoby von der SKM-Jugendhilfe.

Die Spendensumme kam dank eines erfolgreichen Schulfestes zusammen. Für Silvia Kampmann „eine Spende aus der Nachbarschaft“. Bei einem Elternabend der Schule war das Projekt für die Spendenübergabe ausgewählt worden.

Seit 2013 unterstützt das „Patenprojekt“ des SKM Kinder und Jugendliche, deren Eltern an psychischen oder Suchterkrankungen leiden. Ehrenamtliche Mitarbeitende bieten den Eltern als sogenannte „Paten“ Entlastung an und begleiten ihre Kinder als stabile Bezugspersonen. Paten und Patenkinder treffen sich einmal pro Woche, um gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen oder einfach nur zu reden. Dabei werden die ehrenamtlichen Paten von hauptamtlichen Koordinierenden in insgesamt 20 Wochenstunden unterstützt.

Für die Übergabe der Spende an das Patenprojekt des SKM stimmten Schülersprecher Felicio Santos de Oliveira und Vorsitzende der Elternvertretung Inga d’Alquen (r.). Foto: N. Wissing

Projektkoordinatorin Silvia Kampmann freute sich im Rahmen der Übergabe über die finanzielle Unterstützung und betonte die Wichtigkeit, auf das Projekt immer wieder aufmerksam zu machen. Der Bedarf sei vorhanden und steige stetig. Um öffentlich noch deutlicher wahrgenommen zu werden, soll nun ein durch die Spende finanzierter Imagefilm gedreht werden. „Wir hoffen, dass wir durch den Film noch mehr Freiwillige dazu begeistern können, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren und Pate zu werden“, betonte Silvia Kampmann.

Auf dem Schulhof war eine Menge los. Musikalische Auftritte rundeten das Fest ab. Foto: Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Das Schulfest, das dazu beigetragen hat, stand ganz unter dem Motto „Europa in Lippstadt“ und bot den Gästen ein umfangreiches Programm. Musikalische Auftritte von Gesangs- und Bläserklassen sowie des Chors Vocalissimo sorgten für Unterhaltung. Hip-Hop-Tänzerinnen und Tänzer luden zum Mitmachen ein und eine Hüpfburg sorgte für zusätzlichen Spaß. Für hungrige Besucher gab es neben Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln auch ein internationales Buffet, das eine kulinarische Reise durch ganz Europa ermöglichte. Mutige konnten sich im Escape-Room der Klasse 9c versuchen oder sich an sogenannte Fühl-Stationen der Klasse 5b 2 wagen. Dort gab es die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände zu ertasten und zu erraten.

Schulleiterin Gaby Lütkehellweg bezeichnete das Fest als „vollen Erfolg“. Insgesamt sei eine Summe von 3000 Euro zusammengekommen, die restlichen 2000 Euro sollen in neues Schulmobiliar investiert werden.