„Ausbruch“ in die Freiheit

Feierliche Entlassung der 70 Abiturient*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Nach einer längeren umbau- und coronabedingten Pause konnte die Verabschiedung der Ostendorf-Abiturientia dieses Jahr nun wieder im Stadttheater stattfinden. Das Abi-Motto, welches sich die Jahrgangsstufe ausgesucht hatte („Prison Break – we´re gonnABI free“) zielte dabei weniger auf die vermeintliche Gefängnis-Assoziation, als vielmehr auf den Aus- bzw. Aufbruch der Abiturient*innen in die Freiheit nach der Schulzeit ab.

So waren sich an diesem symbolträchtigen Datum des 17. Juni alle Festredner*innen einig, dass der Begriff der „Freiheit“ einerseits sehr vielschichtig ist und andererseits in den aktuellen Zeiten − insbesondere an einer Europaschule − einen besonders großen Stellenwert genießt. Schulleiterin Gaby Lütkehellweg hob etwa die gewonnene „positive“ Freiheit der Abiturient*innen hervor, nun selbstbestimmt in eine neue Lebensphase einzutreten und dabei eigenverantwortlich viele neueEntscheidungen treffen und sich neuen Herausforderungen stellen zu können. Dabei wies sie darauf hin, dass auch frei gewählte Wege mitunter steinig seien. Gleichzeitig wünschte sie den Abiturient*innen, dass diese ihre Freiheit nutzen, um sich gemäß dem eigenen Potenzial beruflich und persönlich weiter zu entfalten und so einen Weg zu finden, auf welchem es die Steine wert seien.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Arne Moritz und des Abiturjahrgangs von 1973 durch Dr. Andreas Engeln vom Verein der Ehemaligen, welcher noch einmal an die etwas anderen Rahmenbedingungen im Abitur vor 50 Jahren erinnerte, blickten die Jahrgansstufensprecher*innen Paula Tack und Finn Tschense auf die vergangenen drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe zurück. Mehr als die Einschränkungen durch Corona sei dabei die Studienfahrt nach Paris mit der gesamten Jahrgangsstufe als großartiges Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung geblieben.

Dass die Erlebnisse von der Paris-Studienfahrt auch für die stolzen Jahrgangsstufenleiterinnen Judith Averberg und Claudia Scholz sehr einprägsam waren, wurde durch die zahlreichen Bezüge im Rahmen ihrer Rede deutlich („Oh, Champs-Élysées!“). Gleichzeitig appellierten die beiden an ihre ehemaligen Schützlinge, die Werte der Europaschule weiterzutragen und dabei wertvolle Erfahrungen außerhalb der „Komfortzone“ zu machen, schließlich äußere sich Mündigkeit in einer Kombination aus Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Dass dazu auch der bedachte Umgang mit Werkzeugen wie Chat-GPT in einer digitalen Welt dazugehört, wiesen sie mit dem von der KI generierten Einstieg in ihre Rede nach, welchem nach eigener Einschätzung doch eindeutig der persönliche Bezug gefehlt habe.

Sehr persönlich wurde es dann wiederum bei der Übergabe der Abschlusszeugnisse, wobei sich von den 70 Abiturient*innen insgesamt 25 über eine „Eins vor dem Komma“ freuen konnten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang Finn Tschense, Mira Kleineheilmann und Jana Schultza, welche allesamt die Traumnote 1,0 erreicht haben. Aber auch besondere Leistungen im Bereich der Europa-Kompetenz sowie in den MINT-Fächern wurden an diesem Vormittag durch die Verleihung des „Europapreises“ an Hannah von der Ahe und des „Müller-Preises“ an Justus Fülling gewürdigt.

Für die großartige musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten auch in diesem Jahr die Ostendorf-Big Band unter der Leitung von Bettina Losse sowie einige Solo-Auftritte mit Gesang.

____________________

Die Namen der Abiturient*innen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium des Jahres 2023 lauten:

Amonov, Lola; Azzara, Greta; Bertenrath, Christian; Bettin, Bastian Helmut; Bozinov, Lubinka; Brettin, Hanno Frieder; Butterweck, Marlen; de Lucia, Francesco; Dedores, Carla Marie; Del Nero, Sonia Kristin; Dil, Vanessa; Drakula, Petar; Ehrich, Yannik; Ernst, Karina; Farahani, Diana; Flekler, Maxim; Freer, Artur; Fülling, Justus; Geraedts, Philip; Goglia, Alessia Filippa; Grotenhermen, Bruno; Grüne, Benedikt; Heinz, Alexandra; Helwich, Alexander; Heyn, Jannik; Huchtkemper, Jan; Husselmann, Roman; Immel, Kristina; Jahncke, Alicia; Jensch, Alyssa Jayne; Kamke, Christina; Kandulski, Antonia; Kerim, Shehide; Kleineheilmann, Mira; Kokonozi, Klivia; Kraft, Selina Katharina Maria; Langner, Leni; Luft, Cayden; Makki, Junis Noah; Marchenko, Mariia; Mönig, Johanna; Müller, Patrick Andre; Owczarek, Evelyn Juliane; Pankewitz, Bente Sigrid; Peterburs, Tim; Reen, Johannes; Reinecke, Lennart; Remmert, Luis; Riemer, Julia; Salou, Raicha; Schemmann, Jakob Uwe; Schener, Leoni; Schleuter, Christopher Maina; Schultza, Jana Marie; Schulz, Kim Jolie; Schwarzkopf, Katrin; Sereda, Anastasia; Sonnenberg, Til; Süwolto, Finja; Tack, Paula; Tepeneu, David George; Thavathilakarjah, Theebana; Tillmann, Tom; Trandafir, Eduard-Andrei; Tschense, Finn Reinhold; Tylicki, Annkathrin; Von der Ahe, Hannah; Weber, Antonia