FLOW’s Top Candidate – Erasmus-Abschlusstreffen im holländischen Uden

Teilnehmer*innen vor dem Gebäude des Udens College

Das dritte und letzte Projekttreffen unseres Erasmus Plus Projektes FLOW fand im Mai 2023 im niederländischen Uden wieder mit einer großen Schüler*innengruppe von jeweils 5 Teilnehmer*innen pro Land sowie ihren Gastschüler*innen und Lehrer*innen statt.
Nachdem während des Treffens in Lippstadt im November 2022 vielversprechende Start-Ups mit Schwerpunkt auf Bildung und Nachhaltigkeit gegründet und vorgestellt wurden, sollte nun die Phase der gegenseitigen Bewerbungen bei den jeweiligen Unternehmen im Zentrum der Schüleraktivitäten stehen. Die Bewerbung erstellten die Schüler*innen dabei in digitaler Form als e-portfolio.

Professionelle Bewerbungsfotos

Das entsprechende Bewerbungsfoto wurde von einem professionellen Fotografen geschossen und in das Portfolio eingefügt. Nachdem es in einer angeregten Diskussion darum ging, was für ein Bewerbungsgespräch wichtig ist und ob es einen Unterschied macht, ob dies in Deutschland, den Niederlanden, Schweden oder Finnland stattfindet, zeigten alle Beteiligten in Jobinterviews (natürlich auf Englisch) ihr Können.

Auszeichnung der Teams

Für die überzeugende Leistung als „Flow’s Top Candidate“ erhielt jede(r) Teilnehmer*in eine Urkunde plus Medaille! Ihre Teamfähigkeit stellten alle Schüler*innen noch beim Bowling und Pfannkuchen essen unter Beweis, so dass der Abschied dieses Mal besonders schwerfiel.
Dank der erfolgreichen Akkreditierung aller Partnerschulen kann die Zusammenarbeit aber erfreulicherweise in den nächsten fünf Jahren fortgeführt werden.

(Janine Brand)